Bettnässen plötzlich mit 19?

3 Antworten

Die sogenannte Primäre Enuresis nocturna (= Bettnässen) kann noch bis über das 50. Lebensjahr hinaus gegeben sein. Mein ältester Patient war 54 Jahre alt. Er war kein Inkontinenter, sondern hatte definitv eine Enuresis nocturna.

Er wurde erfolgreich behandelt und war dann sein Problem los.

An einer Studie von mir hat eine 29-Jährige teilgenommen, die ebenfalls erfolgreich therapiert wurde.

Wenn in späteren Jahren eingenässt wird, liegt der Grund meistens darin, dass im Kindes- und Jugendalter nicht die richtigen Therapiemaßnahmen ergriffen wurden, wodurch das  Lernergebnis der Sauberkeit zu keinem Zeitpunkt komplett war.

Keine Sorge, die Enuresis nocturna hat keine organischen Hintergründe, eher selten auch psychische Hintergrunde.

Die  Übersetzung von Enuresis nocturna lautet Nicht gelerntes oder Wieder verlerntes auberkeitsverhalten.

Da die Enuresis nocturna eines meiner therapeutischen Spezialgebiete ist, kannst Dich gerne mit mir in Verbindung setzen, dann helfe ich Dir weiter.

Kann jederzeit passieren, auch im Erwachsenenalter. Allerdings dürften die Ursachen woanders liegen als bei Bettnässern im Kindesalter. Wenn es also mehr als einmal passiert ist, würde ich das auf jeden Fall ärztlich abklären lassen, auch wenn's ein Wenig peinlich ist. Evtl gibt es eine harmlose Ursache dafür.

Du solltest in der Zwischenzeit versuchen so normal wie möglich damit umzugehen und Dein Leben so wenig wie möglich davon beeinflussen zu lassen. Schütze Dein Bett mit einer Wasserdichten Einlage und auch, wenn Du dich innerlich gegen den Gedanken sträuben magst, Du solltest darüber nachdenken nachts Windeln zu tragen wenn es zu schlimm ist. Es ist angenehmer und weniger Schlafraubend, morgens eine nasse Windel zu entsorgen, als Nacht für Nacht aufstehen zu müssen um das nasse Bett frisch zu beziehen. Ganz abgesehen von den Wäschebergen.

Ich drücke Dir die Daumen, das alles ganz harmlos ist und genauso schnell wieder verschwindet wie es gekommen ist.

Adlerblick  15.08.2015, 21:29

wstr2000: Die Ursachen für die Enuresis nocturna (= Bettnässen) sind im Erwachsenenalter exakt die gleichen wie im Kindes- und Jugendalter. Es gibt da keinerlei Unterschied.

Windeln sollten auf keinen Fall angezogen werden, denn die verschlimmern sogar das Einnässproblem.

Im Einnässfall darf in der Nacht auf keinen Fall das Bett frisch bezogen werden, da sonst am Morgen für das Gehirn nicht die negativen Folgen seines Fehlvehaltens erkennbar sind und damit auch keinerlei Lernergebnis mehr zu erzielen ist.

Tagsüber kann das Bett bezogen werden, aber auf keinen Fall in der Nacht.

Vielleicht hast du viel Stress