Bettlern Geld geben?
Hey, ich ging heute mit 5 Euro in die Stadt um ne Kleinigkeit zu kaufen. Auf dem Weg sah ich einen Bettler am Straßenrand, dem wegen einer körperlichen Deformation ein Arm fehlte und Auswüchse am verbliebenen aufwies. (hoffentlich ist es okay, solche Details zu nennen) Ich gab ihm 3 Euro und er dankte mir. Jetzt kommt es zu meiner Frage. War dies falsch oder okay und gut oder vielleicht sogar selbstverständlich? Ich kenne die ganzen Argumente dagegen, Bettlern etwas Geld zu geben, wegen Banden die ihnen das Geld wieder abknöpfen, wegen Leuten, die nur vorgeben arm und bedürftig zu sein oder Behinderungen vortäuschen (was hier nicht der Fall war). Ich frage euch nur, ob ich mit nur so wenig Geld überhaupt etwas bewirken konnte, ob ich es nicht hätte tun sollen oder es herablassend und etwas arrogant ist, Mitleid mit Bettlern zu haben und nicht auf der selben Ebene mit ihnen zu handeln. Ich habe oft Mitleid mit solchen Menschen und frage mich, ob es vielleicht eben falsch oder herrisch ist. Was meint ihr zu der Situation und der ganzen Debatte?
3 Antworten
Erstmal meinen Respekt. Hätte so eine Aktion nicht unbedingt von einem 14 jährigen erwartet. Man muss sich nicht schämen, wenn Mitleid aufflammt und man von Wenig auch noch etwas abgibt. Niemand dieser armen Menschen, hatte es sich zum Ziel gesetzt, da zu landen, wo sie jetzt sind! Es sind auch immer die Leute, die selber nicht viel haben, die diesen Menschen helfen und sich engagieren.
" ob es vielleicht eben falsch oder herrisch ist." Das wäre für mich der Fall, wenn Du mitleidig lächelnd ohne Spende vorbei gehst.(Anzugträger).
Das ganze läuft auch unter Nächstenliebe! Und allen ein frohes Fest !
In meiner Region bzw. in den Bezirken meines Bundeslandes scheinen sich sehr viele "Bettlerbanden" aus Osteuropa herumzutreiben. Deshalb sind die Menschen hier auch übervorsichtig. Im Endeffekt leiden darunter am meisten die Menschen, die tatsächlich obdachlos sind und wirklich dringend Hilfe brauchen.
Wenn ich einen Bettler sehe den ich nicht kenne, dann biete ich diesem eine kleine Jause oder ein alkoholfreies Getränk an. Einem völlig Unbekannten gebe ich kein Geld, woher soll ich wissen was mit dem Geld gemacht wird?
Bettlern mit denen ich mich schon unterhalten habe, sprich deren Situation kenne, lasse ich auch gerne etwas Geld da. Warum? Weil ich mir sicher sein möchte dass das Geld nicht für irgendwelche gesundheitsschädigenden Substanzen ausgegeben wird.
Deine Frage:
War dies falsch oder okay und gut oder vielleicht sogar selbstverständlich?
Kannst daher im Endeffekt nur du selbst beantworten. Als Außenstehender kennt man nicht den gesamten Kontext und es lassen sich daher nur rein-subjektive Antworten geben.
Eines ist aber sicher: Du hast aufjedenfall einem Menschen in Not helfen wollen. :-)
Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!
Gruß! :-)
Falsch machst du damit garnichts. Selbst wenn es solche Banden gibt, gibt es genug Leute da draußen die das Geld wirklich brauchen. Denen kannst du auf jeden Fall den Tag retten.
Anderen Menschen zu helfen ist eine gute Eigenschaft!