Bett vor die Heizung stellen?
Hallo, ich möchte gerne meine Zimmermöbel umstellen, d.h. das Bett vor die Heizung und das Fenster (sodass ich parallel zu der Heizung und dem Fenster liege). Meine Mutter meint aber, dass das nicht gut sei und hat es mir bisher deshalb verboten. Meine Heizung ist so gut wie nie an (im Winter ziehe ich lieber warme Kleidung an) und falls doch, mache ich sie immer spätestens um 18 Uhr aus, damit ich gut schlafen kann. Außerdem würde ich mind. 20 cm zwischen der Heizung und dem Bett Platz lassen, damit sich die warme Luft richtig im Raum verteilen kann.
Spricht jetzt noch was dagegen? Oder kann ich das Bett bedenkenlos umstellen? LG, sportskanoneLB
7 Antworten
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte ;D
Du schränkst die Leistung des Heizkörpers ein, wenn Du Gegenstände wie Dein Bett davor stellst. Die Wärmeabgabe eines Heizkörpers erfolgt nicht nur durch die Luftströmung, sondern auch über die Fläche des Heizkörpers über die Wärmestrahlung. Bei Heizkörpern, an denen Heizkostenverteiler angebracht sind, kann es zu Fehlmessungen kommen, so daß ein höherer Verbrauch an Heizenergie gemessen wird, als tatsächlich verbraucht wurde. Auch wenn das Bett 20cm vor dem Heizkörper steht sind Leistungseinbußen und Fehlmessungen mehr als wahrscheinlich.
Wenn du ein bisschen Platz lässt sollte da nichts dagegen sprechen. Wenn du einen Heizkostenverteiler am Heizkörper hast, achte drauf, das der nicht verdeckt wird, sonst zählt der mehr als du verbrauchst.
Ich habe mein Bett genau an der Heizung aber ich mache meine Heizung nie an ich habe sie noch nie an gemacht außer einmal als ich klein war dann hat es verbrannt gerochen nach einer Stunde und das Bett war leicht schwarz an der Seite aber sieht keiner ;). Also ich würde die Heizung einfach gar nicht an machen und das Bett dran stellen.
wenn du die heizung so gut wie nie anmachst, spricht ja eben nichts gegen, wieso nich