Bett mit Motor: Motor nach überlastung kaputt!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

muß ja nicht unbedingt der motor sein der defekt ist. es gibt an deinem bett bestimmt noch mehr ,was ausgefallen sein kann, steuerung endschalter usw.

jemand mit elektrotechnischen kenntnissen kann das mit sicherheit feststellen.

Blumenpupsi
Beitragsersteller

mein Vater hat elektrotechnik studiert und der findet auch nichts!

Das ist auch nicht so einfach, weil die Firma die Schaltpläne nicht rausrücken will!

Außerdem ist das eher unwahrscheinlich, weil der Motor kaputt gegangen ist, nachdem er zu lange am Stück gebraucht wurde...

catweasel66  29.11.2013, 17:37
@Blumenpupsi

: -) wußte ja nicht ,daß du einen fachmann direkt vor ort hast. wenn der motor durchgebrannt ist, wird dir nicht anderes übrigbleiben ,als den motor komplett zu wechseln. reparieren kannst du den als laie und ohne technische mittel nicht. ich arbeite in einem werk in dem elektromotoren hersgestellt werden, also kenn ich auch den inneren aufbau eines e-motors.

allerdings gibt es noch die möglichkeit ,solche teile in ner fachwerkstattreparieren zu lassen. bei uns in der nähe gibt es ne kleine firma die motoren neu wickelt.

allerdings wäre dann ein kostenvoranschlag nötig um zu vergleichen was für dich günstiger kommt.

Blumenpupsi
Beitragsersteller
@catweasel66

was brennt denn da in einem transformator am ehesten durch??

Ich weiß auch nicht ob das noch zu reparieren ist, sollte das der Motor sein. Die Herstellerfirma sagte, dass alle Ersatzteile für den Motor an sich weg sind!

Deshalb hoffe ich, dass es der Transformator ist...

catweasel66  29.11.2013, 21:06
@Blumenpupsi

in nem trafo ,wenn es kein elektronischer trafo ist, sind eigentlich nur 2 wicklungen. einmal die primärwicklung also die netzseite ,und die sekundärwicklung .

kaputtgehen also durchbrennen kann jede davon.

trafos sollte man sich ,anhand der leistungsangaben die auf denm trafo sind ,eigentlch passend raussuchen und bestellen können. es muß ja nicht unbedingt ein orginal ersatztrafo sein.

aber so nen rafo kann man doch messen, versteh jetzt nicht ,daß das dein vater nicht ermitteln kann ,ob es am trafo oder am motor liegt.

Blumenpupsi
Beitragsersteller
@catweasel66

ist auch nicht so einfach festzustellen... es gibt 6 Kabel, die aus dem Motor kommen und wir haben wie gesagt auch keinen Schaltplan....

Es kann auch sein, dass da was eingebaut ist, sodass der Trafo nur arbeitet, wenn der Motor strom braucht... (meinte mein Vater zumindest)

Vermutlich kann man mit Motorkraft die Neigung der Rückenlehne verstellen. Wieso ist jetzt der Motor überlastet ? Sanitätshäuser können vermutlich bei der Reparatur helfen. Oder das Möbelhaus, von dem das Bett gekauft wurde.

Blumenpupsi
Beitragsersteller

Was ist ein Sanitätshaus??

Das Bett ist übrigens nicht aus einem Krankenhaus, das gibt es so zu kaufen!

Der motor ist zur Zeit auch nicht überlastet, da er nicht mehr geht!!!