Betrunken - verletzende Sache sagen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Alkoholeinfluss ist man enthemmt, d.h. man sagt direkt was man gerade denkt (zu mehr reichts auch nicht mehr). Wenn man genug säuft kann man natürlich auch fantasieren bzw. nur noch zusammenhangloses Zeug lallen - aber das ist i.d.R. nicht verletzend, weil nicht mehr zielgerichtet.

Daher kannste davon ausgehen, dass das so gemeint war...

Allerdings musst du bedenken, dass jeder mal sauer ist und fiese Sachen nur nicht sagt aus Rücksicht auf andere bzw. um sich selbst nicht unbeliebt zu machen. Bei Betrunkenen fällt diese Bremse weg - sie sind ehrlicher als nüchterne Menschen. Und dass ein Säufer sowieso Probleme hat (sonst würde er nicht saufen) dürfte auch klar sein.

Also sollte man verletzende Äußerungen einem Betrunkenen vielleicht nicht so übel nehmen, wie jemandem der nüchtern ist...

Betrunkene sprechen oft im Suff die Dinge aus die sie sonst nie sagen würden,weil sie keinen Ar.sch in der Hose haben.Gedanken die schon länger im Kopf kreisen finden dann ihren Weg über die Lippen..Aber natürlich gibt es auch die,die im Vollrausch fantasieren und einfach nur dummes Zeug ohne Sinn und Hintergrund reden..;-)

Es kommt darauf an wie viel der getrunken hat. Wieviel sein Körper verträgt.

Die Grenze ist unterschiedlich, an dem sie ankommen, wo sie nicht mehr richtig denken können.

Alkohol ist ein schädliches Zellgift. Er entzieht jeder Zelle Flüssigkeit in Form von Wasser und beeinträchtigt damit deren Funktion.

Schäden durch Alkohol

Grundsätzlich schädigt Ethanol bei genügender Konzentration alle Organsysteme (d.h. jede Körperzelle), weil er der Zelle Wasser entzieht. Nachfolgend kann nur auf die gravierendsten Schäden eingegangen werden, die als Folge ständigen Alkoholgenusses in größeren Mengen eintreten:

- Körperliche Schäden sind bei regelmäßigem Konsum die Regel (bleibende Leberschäden durch Fettleber, Leberentzündung bis hin zur Leberzirrhose, Lähmungen der Beine, Gangunsicherheit)

- Das Nervensystem kann gestört werden (z.B. Verminderung des Tastsinns der Hände durch Ausfall des Hautgefühls, Schmerzen in den Beinen, Wadenkrämpfe, ...)

- Bei jedem Rausch sterben Gehirnzellen ab (verringerte Gedächtnisleistungen, nachlassende Konzentrationsfähigkeit und intellektuelle Fähigkeiten). Hirnschäden durch Alkohol sind die häufigsten und bedeutsamsten, sie sind keinesfalls geringer zu bewerten als die körperlichen Folgen.

- Auftreten von und psychoseähnliche Zustände (Eifersuchtswahn, Verfolgungswahn)

http://www.skg.krumbach.de/supercool/biochemie/alkohol.htm

Wie verhält sich denn dein Onkel wenn er nicht getrunken hat?

Die meisten Menschen haben verschiedene Persönlichkeitsanteile und oft

kommt beim Trinken derjenige raus der sonst versteckt wird.

Variiert von Person zu Person....und kommt drauf an wie viel er getrunken hat :D
wenn er sehr viel getrunken hat kanns schonmal sein dass derjenige nur noch Mist zusammenredet/fantasiert