Betrug mit der IBAN Nr., wie funktioniert das?

5 Antworten

Das stimmt ja auch. Gelder die auf Deinem Konto sind, können nicht zurück gebucht werden. Eine Ausnahme könnten Gelder vom Staat sein oder interne Fehlbuchen bei den Banken, aber das wars dann auch schon.

Was aber gerne gemacht ist sind gefälschte Belege von Banküberweisen. Sicher kannst Dir also erst sein, wenn Du das Geld auf Deinem EIGENEN Bankauszug siehst / in Deinem Onlinebanking.

Wenn sich die Leute mehr an die Richtlinien von ebay-Kleinanzeigen halten würden und diese nicht permanent ignorieren würden, müsste man hier nicht tagtäglich solche Fragen lesen.

Seit einigen Jahren sind Banken leider nicht mehr verpflichtet, darauf zu achten, dass IBAN-Nummer und angegebener Name des Kontoinhabers zum gleichen Konto gehören.

Deshalb können Betrüger z. B. als Kontoinhaber/in des Empfängers Deinen Namen angeben (auf den der Versender des Geldes, also in Deinem Fall die Dame, schaut), aber die eigene IBAN einsetzen, so dass das Geld auf dem Betrügerkonto landet.

Auch ein kleiner vierstelliger Betrag ist ja nicht unerheblich.

Der Betrug wird wohl bei der Abholung liegen. Sie bezahlt, eine andere Person holt ab und quittiert und sie fordert dann das Geld zurück und du kannst nicht beweisen, dass der Abholer mit der Zahlerin zusammengehört und musst das Geld zurückzahlen.

An deine IBAN kann man auch leichter herankommen.

Menuett  27.07.2019, 10:36

Er hat ja die Kommunikation mit ihr und kann damit nachweisen, dass es so vereinbart war.

Da gibt es keine Bezrugsmöglichkeit, wenn das Geld überwiesen wurde.