Betrug hinter Ebay Kleinanzeigen?

5 Antworten

Die klassische Betrugsmasche, wo dann angebliche Mails von der Bank kommen, dass das Geld freigegeben wird, sobald der Artikel verschickt wird. Diese Mails sind natürlich gefälscht.

Die Person soll normal überweisen oder es sein lassen. Irgendwas mit WhatsApp is nich. Außerdem keine Ware verschicken, bevor Geld auf deinem Konto ist.

ThatIce
Beitragsersteller

Okay danke.

...dieser weiß aber nicht wie man per Paypal zahlt und möchte es lieber als Bank Überweisung zuschicken.

Du hältst PayPal tatsächlich für sicherer als eine Banküberweisung?!?

Am sichersten ist natürlich die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

ThatIce
Beitragsersteller

Ja mir ging es eher darum das sie irgendwelche Daten von mir herausfinden möchte um dann mein Bankkonto knacken zu können oder so.

Aber eine Banküberweisung ist doch nicht sicher, deswegen wurde ja PayPal gegründet. Oder verstehe ich da was falsch?

Ratefuchs007  21.09.2021, 13:40
@ThatIce
Aber eine Banküberweisung ist doch nicht sicher...

Bitte?

Eine Banküberweisung ist für Dich als Verkäufer das Sicherste überhaupt, weil an das Geld auf Deinem Konto niemand mehr rankommt.

..., deswegen wurde ja PayPal gegründet.

Nein, PayPal wurde gegründet, um Geld damit zu verdienen.

Oder verstehe ich da was falsch?

Offensichtlich, da bist Du aber nicht alleine.

Kennst Du eine der größten Lügen im Netz?:

„Ja, ich habe die PayPal-Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden“.

ThatIce
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Tut mir leid, habe das falsch verstanden dachte es geht darum das wenn ich etwas überweisen müsste. :,D ja so ist das natürlich sicher.

Ratefuchs007  21.09.2021, 13:41
@ThatIce

Du hast als Verkäufer gefragt, ich habe die Frage aus Verkäufersicht beantwortet.

Kleinanzeigen gibt es auch als App. Kein Grund für WhatsApp.

Spätestens wenn jmd deine Mailadresse will solltest den Kontakt abbrechen.

Es kann ein Betrüger dahinter stecken oder auch nicht. Da du keine genaueren Angaben machst um was es geht, kann man auch nur pauschal antworten.

ThatIce
Beitragsersteller

Es geht um einen Laserpointer. Nur für 4 Euro.

maja0403  21.09.2021, 13:31
@ThatIce

Dann soll sie dir die Daten überweisen, Übergabe per email. Ware erst verschicken wenn Geld da ist. Ich persönlich mache auf ebay Kleinanzeigen nur Geschäfte mit persönlicher Übergabe.

Banküberweisung ist doch prima. Dann ist das Geld auch sicher bei dir, weils niemand zurück holen kann.

Also warte bis das Geld eingegangen ist und akzeptiere keine Kontoauszüge oder so einen Quatsch.

Wenn das Geld auf deinem Konto ist, verschickst du den Artikel.