Betrug bei quoka.de - Was tun?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte heute auch mit "Christine Schulz", die ein smartphone (Samsung galaxy note, weiße Ausführung) bei "quoka" auf Verhandlungsbasis - hier 359,00 € - aktuell eingestellt hatte. Nach kurzem Emailkontakt und einer gehörigen Portion Skepsis meinerseits als potentieller Käufer, habe ich "Christine Schulz" von Julian Egg und seinen gemachten Erfahrungen am 29.02. per Mail konfrontiert. Und blitzschnell war das alte Inserat bei Quoka weg und ein Neues (gleicher Text, neues Standardfoto, neuer Verhandlungpreis und neuer "Standort") wurde offeriert. Ich kann nur sagen - wie Julian Egg: Finger weg! Bietet auch auf mehrmalige Nachfrage keine Sicherheiten (z.B. Paypal) für den Käufer an. Hat jemand noch Erfahrungen mit "Christine Schul" und ihr "Samsung" gemacht?

JulianEgg
Beitragsersteller

hey ;) danke dass dus mir gesagt hast. hast du die E-Mail adresse noch? beim mir wurde diese dann nämlich gelöscht. Bitte bekomm so viel wie du kannst über diese Person heraus, damit wir sie anzeigen können. Bisher habe ich nämlich nur Bankdaten. Vielleicht fragen sie einen Freund ob er auf das Angebot, dass er direkt danach eingestellt hat antworten kann und somit viele Angaben über die Person herausfinden kann, damit wir diese Betrüger zur Rechenschaft ziehen können !

mannigfaltig  02.03.2012, 16:19
@JulianEgg

Ja die Mailadresse habe ich noch: schulz2012@gmx.net. Weiß auch nur dann noch den Vornamen. Christine. Telefonnummer oder Adresse habe ich keine. Stimmen denn die Bankdaten mit dem Namen "Christine Schulz" überein, den Du und ich von dieser PERSON haben?

JulianEgg
Beitragsersteller
@mannigfaltig

Ja soviel weis ich auch aber als ich an diese E-Mail adresse nach dem Überweisen noch mal geschrieben habe ist die E-mail komischerweise nicht angekommen, ich hab es natürlich öfter probiert aber immer das gleiche. Hast du vielleicht eine zweite E-mail adresse mit der du die Person nochmal kontaktieren könntest um so an weitere Infos zu kommen? Ja die Bankdaten stimmen überein, allerdings bekommt man über die Bank denk ich nur nähere Infos über die Person, wenn man das mit der Polizei durchdrückt, weil die Bank sich natürlich auch an Datenschutzgesetze halten muss. Aber ich mein es kann ja nicht sein, dass man in Deutschland mit so etwas durchkommt und wie es aussieht auch noch in großem Stil !

Über den Rechtsschutz, und somit anwaltliche Beratung, habe ich erfahren, dass, sollte die wahre Identität der lieben Frau Schulz bekannt sein, eine Frist per Einschreiben gesetzt werden müsste, und sollte diese nicht eingehalten werden, alles über gerichtliche Verfahren weiter gehen muss. Im Moment ist der Stand der Dinge folgender: der Ausweis ist eine Fälschung und eine Christine Schulz unter solchen Angaben existiert nicht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun den Kontoinhaber, welcher dann auch als Hauptverdächtiger befragt wird. Das kann allerdings noch eine ganze Weile dauern, wichtig ist deshalb, Quoka über die Betrugsfälle zu informieren und zwar nicht nur ein mal, sondern jeder von uns sollte das machen, der nächste und eigentlich viel wichtigere Schritt ist Anzeige zu erstatten. Auch wenn es das Geld eventuell nicht zurück geben sollte, sollte der oder die jenige zur Verantwortung gezogen werden! Ich bin wirklich gespannt was bei den Ermittlungen rauskommt und hoffe dass man sowas einer solchen Person nicht durchgehen lässt!

Habe eine Pioneer ddj sx mit case für 300 Euro. Standort ist bei uns in dtl aber der Verkäufer sagt er wohnt in Italien. Hatte dan Gefragt wegen 50/50 Zahlung und er meinte kein Problem. Kontodaten sind gültig.

Wird es Betrug sein oder eher nicht ?

Hat mir aber auch seine bankdaten + Adresse gegeben.

Mhh

Hallo, habe genau das gleiche Problem gehabt und direkt Anzeige erstattet. Tut das auch, je mehr Leute sich an die Polizei melden, desto eher nehmen die das ernst und gehen dagegen vor!!!

Hallo, 02.04.2017. ein Gebrauchte Sony Xperia Z5 bei Quoka.de gekauft.Bis heute keine Wahre erhalten, und das Geld (130Euro) ist auch weg.Die daten vom verkäufer :michael Hoyer adresse karl-wetzel-str. 26 07549 GeraIban: DE42830400000207911900BIC: COBADEFFXXX