Betrüger rufen ständig an - Jetzt spielen sie sogar Bänder ab. Was tun?
Es ist schon soweit, dass ich nachts immer das Telefon abschalten muss. Jetzt rufen die aber auch tagsüber ständig an. Früher waren immer Roboterstimmen dran gewesen. Jetzt werden dort immer Bänder abgespielt, wenn ich ans Telefon gehe. Selbst wenn ich nur drangehe und kein Wort sage, dass Band läuft immer weiter bis zu einem gewissen Punkt und dann legen die automatisch auf. Dann rufen die erneut an und das Band wird erneut abgespielt. Wenn ich nicht drangehe, dann spielen die das Band auf meinem AB ab. Es wollte mich heute ein Freund anrufen, er sagte, dass er nicht durchkam weil ständig meine Telefonleitung blockiert war, weil halt die Betrüger ständig anrufen.
Hier ist der Text den diese Betrüger ständig am Telefon sagen und zich mal schon auf meinen AB gesprochen haben
"Ich rufe im Namen von Gelsa an. Wir sind eine Tochtergesellschaft Ihres Stromanbieters, weil Wir heute die Daten von Ihrem Stromzähler ausgewertet und einen Problem mit Ihrem Stromkasten entdeckt haben.
Haben Sie kurz eine Minute Zeit?
Ja, Uns ist aufgefallen, dass jemand an Ihrem Stromkasten war, dass Sicherheitssiegel ist aufgebrochen und es führt eine Leitung zu einer anderen Wohnung, kurz gesagt, es wird Strom abgezweigt, jetzt fragen Wir uns natürlich, stehlen Sie den Strom von Ihrem Nachbarn?
Ich muss diese Angelegenheit natürlich Ihrem Stromanbieter melden, denn ich kann Ihnen im Vorraus sagen, dass, wenn Ihr Stromkasten manipuliert worden ist, Ihnen sofort der Strom abgestellt wird, Sie haben dann einen Stromausfall in Ihrer Wohnung.
Wollen Sie zu der ganzen Angelegenheit Stellung nehmen damit ich das in den Bericht aufnehmen kann?
Ihnen ist hoffentlich schon klar, dass Sie für den Vorfall zahlen müssen, Sie können Strom nicht gratis haben, dass ist ganz schön dreist, finden Sie nicht?
Wovon glauben Sie leben die Stromanbieter?"
Und danach legen die Betrüger sofort auf und die rufen nach 5 Minuten erneut an und dieses Band geht wieder von vorne los. Man kann auch sehen, dass diese Sätze vom Band 0 Sinn ergeben. Entweder ist die Nummer unterdrückt von denen oder es wird eine aus Madrid bzw. Spanien angezeigt. Mittlerweile stelle ich das Telefon nachts sogar aus, weil die manchmal um 01:30 Uhr nachts angerufen haben.
Kann man irgendwie die echte Nummer herausfinden mit denen die anrufen? Wenn es wirklich Betrüger aus Madrid wären, dann könnten die ja kaum Deutsch sprechen, weil ich deren echte Nummer unbedingt melden möchte
5 Antworten
Das kommt drauf an, mit welchem Gerät du telefonierst.
Du kannst z.B. auf Android ausländische Anrufe blockeren. Aber für ein Fesnetztelefon, was das kann würde ich kein Geld ausgeben.
Eine andere Möglichkeit wäre solche Nummern nicht abzuheben, dann hört es irgendwann mal auf, da die Nummer als nicht existent klassifiziert wird.
Außerdem ganz klar Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, die müssen dann die Länder über das Auswärtige Amt zwingen oder technische Maßnahmen gegen die Spammer ergreifen.
Sollten es deutsche Spammer sein, sofort Strafantrag.
Das gleiche gilt für nachweislichen Stromdiebstahl. Strafantrag! Das ist keine Kleinigkeit.
Die wechseln die Nummer häufiger am Tag, als Du in nem Monat Deine Unterhosen
Unter Umständen wird nur geprüft, ob die Nummer noch aktiv ist.
Unbekannte Nummern unterdrücken, Deinen Telefonanbieter kontaktieren und eingegende Auslandsrufnummern sperren lassen.
Sperre die Nummer doch einfach die dich da anruft, und dann ist gut.
Die Nummer ändert sich ständig, jedenfalls die letzten Ziffern. Und manchmal rufen die auch unter unterdrückter Nummer an, da kann man wohl schlecht was sperren lassen
Sie müssen ja wohl irgendwelche Konraktinformationen hinterlassen weil sie doch an dein Geld wollen.
Seitdem die dieses Band abspielen kommt nur der oben in schwarz geschriebene Text. Also keine Informationen zu irgendwelchen Kontodaten wo ich Geld überweisen soll oder ähnliches
Klar kann man unterdrückte Nummern direkt sperren, grade diese.
Unterdrückte Nummern kann man schon sperren, aber die rufen ja auch teilsweise unter kein unterdrückter Nummer an(Nummer aus Madrid) und diese ändert sich ständig, jedenfalls die letzten 2-3 Ziffern immer
du weißt aber schon das es nur die Zahlen 0-9 gibt, dann sperre alle davon und gut ist
Die letzten 2-3 Ziffern. Also müsste ich 999 Nummern sperren
Scheint ja doch nicht so belastend zu sein, du findest viele Ausreden um das nicht sperren zu müssen, dann viel Spaß damit.^^
Wende dich an die Regulierungsbehörde.
Unterdrückte Nummern solltest du automatisch in deiner Telefonbox blockieren können.
Und die Nummern aus Spanien? Die ändern sich ständig
Da denke ich kann man wenig machen, vlt. können Nummern auch aus bestimmten Regionen geblockt werden. Meld dich ansonsten mal bei deinem Telefonanbieter.
Aber was genau wollen die von mir? Die hinterlassen nicht mal Informationen ob ich denen eventuell Geld zahlen muss oder so. Oder sind das gezielte Einschüchterungsversuche und in ein paar Tagen verlangen die dann Geld von mir?