betrifft schularzt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde mal sagen dein Freunde habe zu viel darüber im Internet gelesen und am falschen Ort. Oder sie habe uralte Texte gelesen, wie es früher bei den Schuluntersuchungen zu und her ging. Früher haben sich die Ärzte Freiheiten genommen, die in der heutigen Zeit niemals mehr akzeptiert werden. Ausziehen musst du dich bis auf die Unterwäsche, alles was weiter geht kannst und darfst du verweigern.

Bei der Untersuchung der Geschlechtsteile vom Jungen streiten sich auch heute noch die Gemüter, wegen Phimose und Hodenhochstand. Doch eine solche Untersuchung kann auch ein Urologe machen, wenn es nötig sein sollte. Zu welchen Zweck ein Mädchen vom Schularzt unten untersucht werden muss ist mir schleierhaft.

Eines ist aber ganz klar, auch wenn zu unserer Zeit vor allem bei den Jungs und auch teilweise bei den Mädchen die Genitalienuntersuchung durch den Schularzt noch Pflicht war, es wurde weder rum gemacht noch befummelt, sondern nur im ärztlichen Rahmen untersucht und bei uns Jungen dauerte das keine Minute.

zorin68
Beitragsersteller

weisst du mehr über diese untersuchungen "unten "? bei jungen sowie bei mädchen war das denn mal pflicht ?

harrli  26.09.2014, 12:44
@zorin68

Kenne das aus eigener Erfahrung. Wie gesagt, die Zeiten haben sich zum Glück geändert. Wir kannten nichts anderes, weil damals war es nicht nur einfach der Arzt, sondern der Herr Doktor und da wagte keiner was zu sagen. Ja es war ein fester Bestandteil der Untersuchung.

zorin68
Beitragsersteller
@harrli

wie meinst du das wurdest du etwa DA untersucht ? wenn ja wie

harrli  26.09.2014, 23:42
@zorin68

Es war Pflicht, ja wir wurden auch unten untersucht. Hier aber den genauen Ablauf zu schreiben ist sicher nicht wünschenswert.

zorin68
Beitragsersteller
@harrli

dann schreibs mir per nachricht

giebt es unterschiede bei jungen und mädchen ?

natürlich gibt es Welche.....

zorin68
Beitragsersteller

ich meinnte das in hinblick auf die untersuchung

höchstens bis auf die unterwäsche. die hören dich ab, schauen sich deine wirbelsäule an und tasten die auch ab, dazu wirst du dich bücken müssen. die schauen wie du stehst, wie du hüpfst, fragen dich nach deinem befinden, ob du oft krank bist oder andere beschwerden hast. wenn dir irgendwas unangenehm ist und es dir nicht passt, kannst du jederzeit abbrechen und sagen das du das nicht willst.

zorin68
Beitragsersteller

dann haben meine freunde doch gelogen

Du brauchst nur den Oberkörper freimachen, nicht mal den BH brauchst du wegnehmen, wenn du weiblich bist

zorin68
Beitragsersteller

dann haben alle meine freunde gelogen ? die haben mir sachen erzählt jungen wie mädchen das die sich hinlegen mussten und dann wurde "unten rum gemacht "

myliebling  24.09.2014, 12:33
@zorin68

wenn das passiert, zeige diese Leute bei der Polizei an, das geht absolut nicht (rummachen)