Betriebssystem?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Englisch 100%

6 Antworten

Englisch

Für Betriebssysteme benutzt man die Programmiersprache C, weil diese sehr Hardware-nah ist und die beste Performance bietet.

Performance-Kritische Teile des Betriebssystems macht man sogar in Assembler.

Zusätzliche Funktionen und Tools, sowie die Programmierung der 'höheren Level' kann man in C++ machen. Da gehen aber auch andere Sprachen wie Objective-C, Java, etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Englisch

Linux zb. ist mehr als 97.5% in C (Siehe den Kernel von Linux auf Linus Torvalds github: https://github.com/torvalds/linux)

Woher ich das weiß:Recherche

MrAmazing2  20.04.2021, 15:03

Der Kernel von Windows ist ebenfalls in C (mit etwas Assembly).

Ich glaube assemble (ist eine programmier Sprache)

englisch natürlich auch aber zum Schreiben des Codes assemble

LG und viel Glück

Alexander

MrAmazing2  20.04.2021, 14:52

Nope xD

So umfangreich wie Betriebssysteme sind wäre es die größte Hölle, wenn sie in Assembler geschrieben wären. Wie würde man das denn bitte Warten und Updaten wollen. Den Code würde ja keiner mehr verstehen :D

indikalsupport  20.04.2021, 14:34

Gibt auch andere aber viele sind mit asemble

Die Programmiersprache, in der du es schreiben willst. Die meisten basieren aber auf Englisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin technisch versiert

Delarr
Beitragsersteller

Ja ich weiss aber welche

julespogg  20.04.2021, 14:34
@Delarr

Wenn du das nichtmal weißt, denke ich nicht, dass du bereit bist, ein ganzes Betriebssystem zu schreiben

Delarr
Beitragsersteller
@julespogg

Ich hab gehoert das man C braucht aber stimmt das

GandalfAwA  20.04.2021, 14:37
@Delarr

Hallo Delarr,

Du brauchst hauptsächlich C oder C++

Ein kleines bisschen Assembler mag auch notwendig sein.

Ja, Englisch ist nötig...

Eine Programmiersprache musst du können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Delarr
Beitragsersteller

Ja das mit Englisch war spass

GandalfAwA  20.04.2021, 14:39
@julespogg

Ich dachte immer, man braucht Italienisch und Französisch zum Programmieren... ?! 😂 😂 😂