Betäubung durch einen Handgriff?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu fallen mir zwei Aspekte ein.

Erstens - es ist grundsätzlich schon möglich, jemanden relativ einfach zu betäuben. Ich denke da an einen Würgegriff von hinten oder einen kräftigen Schlag auf die Niere.

Oder, wie du es gesagt hast, einfach ein ordentlicher Faustschlag. All das ist mehr oder weniger schmerzhaft und kann einen Menschen betäuben. So leicht wie beim Vulkaniergriff ist es meines Wissens aber nicht - man muss in der Realität schon etwas fester zulangen.

Zweitens - es kommt enorm auf den Gegner und dessen Zustand an. Vielleicht würde etwas dem Vulkaniergriff vergleichbares bei einem zehnjährigen Kind funktionieren - aber sicherlich nicht bei einem 100 Kilo schweren Muskelprotz.

Der Zustand des Gegners ist auch entscheidend: wenn du dich von hinten anschleichst und ihm ordentlich eine mitgibst, reicht das vielleicht schon. Aber wenn er gerade voll aggressiv und bereit für einen Kampf ist, bedarf es etwas mehr Einsatz deinerseits.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass es in der Realität keinen Vulkaniergriff gibt, der zuverlässig funktioniert. Es gibt aber andere Methoden, die mehr oder weniger schmerzhaft und effektiv sind, wobei diese auf den Gegner abgestimmt werden müssen.

Klar gibt es sowas bzw. tlw.:

Es geht im Prinzip darum Stellen im Körper zu treffen, die die Signale weiterleiten, also Nerven.

Am musikantenknochen ist zB ein nerv, wenn du den exakt triffst mit ein bisschen kraft ist der arm für 1-2 minuten gelähmt bzw. taub, bzw nicht wirklich nutzbar.

Hierfür müsste man anatomisch gesehen recherchieren, wo empfindliche nerven liegen, die relativ ungeschützt sind, alles was das zentrale nervensystem (gehirn, rückenmark) betrifft würde ich sehr vorsichtig sein, wenn das beschädigt wird, kannst du querschnittsgelähmt sein

sueserThomas
Beitragsersteller

Ja ich weiß du meinst die Vitalpunkte wie zum Beispiel wie von dir erwähnt der Musikantenknochen oder der Solar Plexus und viel mehr aber der Großteil erzielt als Effekt nur Schmerzen wie ein Tritt in die Hoden oder eben nicht den Effekt den ich suche. Vielen Dank für deine Antwort

Sowas mag es sicherlich geben,diesen Vulkaniergriff. Aber es gibt Kampfsportler die können dich bei einem Schlag auf eine Stelle entweder bewusstlos machen oder töten. Mit entweder meine ich bewusst. Grund hierfür ist die Geschwindigkeit auf diesen Punkt.

Nein ist es einfach nicht. Keine Ahnung wieso Leute Sachen immer für möglich halten weil sie es in Filmen und Serien sehen. Wenn du jmd mit deinen Händen schlafen legen willst lern MMA, da lernst du Boxen (was sowieso im kampf extrem gut und wichtig ist) und Submissions wie würgegriffe, wenn du die kannst, kannst du jemanden in innerhalb von paar Sekunden schlafen legen, Oder mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit ich denken kann kampfsport