Beta RR 50 beschleunigt nichtmehr richtig?

4 Antworten

Wird bei der ersten Inspektion erledigt..

Wenn sie gerade mal 500 km runter hat, dann ist sie erst zur Hälfte eingefahren.
Und wenn Du diese 500 Km immer schön Vollgas gegeben hast, dann hast Du Deine Beta vermutlich gekillt. Hättest vielleicht den Händler mal fragen oder zumindest im Handbuch lesen sollen, was es mit dem "einfahren" auf sich hat, denn eine schonende, vorsichtige Einfahrphase ist für die Leistungsentwicklung eines Motors sehr wichtig - bzw. wäre wichtig gewesen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jonas3105
Beitragsersteller

Der Händler meinte, man müsste sie nicht richtig einfahren, da es nur ein 50er ist und dieser Motor daher sehr stark gedrosselt ist.

Knattergreis  20.06.2022, 18:17
@jonas3105

Das ist nur zum Teil richtig. Durch die Drossel kannst Du den Motor nicht auf seine technisch mögliche, maximale Drehzahl bringen, das stimmt schon. Dennoch muss ein neuer Motor aber schonend behandelt werden. Er muss langsam warm gefahren werden, darf kalt auf keinen Fall stark belastet werden - DARF ABER AUCH AUF KEINEN FALL HEISS WERDEN und die Drehzahl sollte langsam gesteigert werden, wobei das ganze, verfügbare Drehzahlband bedient werden sollte.
Naja, jetzt fährst Du am besten mal zu Deinem Händler und läßt ihn sich das Teil mal ansehen. Du hast ja noch Garantie, dass Du immer schön Vollgas gefahren bist musst Du ihm ja nicht unter die Nase reiben.

Hi,

Ist aus der Ferne schwierig zu sagen. Da gibt's mehrere Möglichkeiten, Luftfilter dicht, Zündkerzenstecker defekt, benzinfilter verstopft oder irgendwas elektronisches. Das müsste sich mal jemand live angucken oder man muss selbst nach und nach alle möglichen Fehlerquellen arbeiten. Aber wenn du noch Garantie drauf hast, würde ich beim Händler nachfragen.

Liebe Grüße

Luftfilter dreckig ?

Vielleicht irgend eine Düse verstopft?

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selbst