Bestimmte Programme immer als root ausführen lassen (Keepass2) Ubuntu. Geht das?

3 Antworten

Grafische Programme startest du im root-Modus mit Hilfe von  grafischen su/sudo Äquivalenten wie kdesu, kdesudo, gksu, gksudo vor dem Programmnamen. Du kannst auch entsprechende Startmenü-Einträge erstellen oder dir einen entsprechenden Starter auf den Desktop legen.

Wobei sich mir die Frage stellt - warum zum Hamster sollte man keepassx2 mit root-Rechten starten wollen? Was für einen Sinn macht das? 


Linuxfg 
Beitragsersteller
 28.07.2016, 14:02

Danke für deine Antwort. Ich muss Keepass2 mit root-Rechten starten damit ich die Datenbank öffnen kann. Ohne root-Rechte hab ich keine Berechtigung diese zu öffnen und somit hab ich auch keinen Zugriff auf meine Konten.

0
Kerridis  29.07.2016, 00:36
@Linuxfg

Okey? Kann es sein, dass du da bei der Einrichtung`möglicherweise einen Fehler gemacht hast? Ist es nicht evtl. besser, die Datenbank mit Userrechten zu versehen, als ein grafisches Programm unnötig als root zu starten?

0

Hallo

Bestimmte Programme immer als root ausführen lassen[....] Geht das?

Ja klar geht das, am besten richtet man dafür eine komfortable sudo-Umgebung ein.

BleachBit hat z.B. 2 Verknüpfungen. Wenn man die Verknüpfung BleachBit as root ausführt,

Du kannst natürlich auf Symlinks der entsprechenden Programme anlegen und es dann ebenso einrichten.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Linuxfg 
Beitragsersteller
 27.07.2016, 12:36

Danke für deine Antwort, das hat mir sehr weiter geholfen :)

0

Man kann sich auch dein Miniscript schreiben, welches das eigentliche Programm per sudo  startet und dazu einen Starter erstellen.

Mein Miniscript  /usr/local/bin/swiss.sh ruft mit sudo mein eigentlich selbstgebautes Shellscript /usr/local/bin/scp-swiss.sh auf:

Hier das Miniscript:

#!/bin/bash
sudo /usr/local/bin/scp-swiss.sh


Linuxfg 
Beitragsersteller
 27.07.2016, 12:37

Vielen dank für die Antwort. Hat mir sehr weiter geholfen :)

0