bestimmt der transmitter die wirkung der synapse?

2 Antworten

Es hängt am Transmitter, ob die Synapse hemmend (Transmitter bewirkt IPSP) oder ob sie erregend (Transmitter bewirkt EPSP) ist.

Allerdings ist nicht der Transmitter selbst der Auslöser, sondern die Art der Ladung der Ionen, die in die Postsynaptische Membran diffundieren. Der Transmitter ist also der first-Messenger in dem Fall, wenn man das so nennen kann. Der Ionenfluss an der Postsynaptischen Membran ist dann der sekundär-Messenger. Die Wirkung der Synapse kann aber noch von viel mehr beeinflusst werden.

Deine Aussage ist zwar nicht falsch, allerdings würde ich, wenn du das so schreiben willst, noch darauf eingehen, dass andere Faktoren mitspielen (und diese evtl. noch mehr ins Gewicht fallen).

Hoffe das war verständlich.

LG

LIA93
Beitragsersteller

ja vielen dank!

Erreicht ein Aktionspotential ein synaptisches Endknöpfchen, wird dieses depolarisiert. Das heißt, die Natriumkonzentration im Inneren steigt an (es wird positiv), und dadurch werden spannungsabhängige Calciumkanäle geöffnet. Dieser Calciumanstieg wirkt als Signal, dass die Vesikel mit der präsynaptischen Membran verschmelzen und den Transmitter in den Synaptischen Spalt ausleeren. Je höher die Calciumkonzentration - und damit die Depolarisierung - desto mehr Transmitter wird ausgeschüttet. Wie dann aber die Folgezelle darauf reagiert, hängt davon ab, ob dies eine erregende oder hemmende Synapse ist. Bei einer erregenden werden ganz normal an der Folgezelle die transmittergesteuerten Natriumkanäle geöffnet und alles läuft wie gewohnt ab. Bei einer hemmenden Synapse werden jedoch Kanäle geöffnet, die für Kalium und Chlorionen durchlässig sind, das heißt, es entsteht dort kein Aktionspotential, da das Innere ja noch negativer wird. (chlor ist negativ geladen: Cl-)...

So läuft das ja eigetnlich ab. Von daher kann man deine Aussage jetzt nicht so nehmen. Denn der Transmitter bestimmt ja nicht wirklich die Wirkung der Synapse!? hm... sondern die Öffnung der unterschiedlichen Kanäle... Oder was genau hast du gemeint?

LIA93
Beitragsersteller

danke für die schnelle antwort erstmal ;)

also ich soll anhand eines textes der von eben diesen beiden möglichkeiten handelt (epsp/ipsp)ableiten, ob diese aussage richtig ist

careetynXx  24.11.2011, 22:21
@LIA93

ja, dann ist das mit der erregenden / hemmenden Synapse gemeint. Wie ich sehe, hat das Wunnewuwu ja schon ganz gut erklärt. Der Transmitter öffnet dann eben Kanäle, die für v.a. negative Ionen (Chlor etc) durchlässig sind, und dadurch entsteht in der Zelle keine Depolarisation, sondern eine Hyperpolarisation :)