Besteuerung Grenzgänger Schweiz?

1 Antwort

Wenn du die Möglichkeit hast, in DE zu wohnen und als Grenzgänger in der Schweiz zu arbeiten, dann lohnt sich ein Umzug in die Schweiz finanziell nicht.

Die Lebensunterhaltskosten in DE sind nach wie vor geringer. Unter dem Strich hast du einen finanziellen Mehrwert von zwischen 25% - 30% - trotz Quellbesteuerung von 4,5% (nicht vergessen, eine Ansässigkeitsbescheinigung beizulegen, sonst wird das nix mit den 4,5%!)

Zürich liegt nun aber bekanntlich nicht gerade an der Grenze. Berechne also auch den Arbeitsweg mit ein, wenn du jeden Tag in die Schweiz kommen müsstest. Alternativ bieten sich die Regionen Basel und der Kanton Aargau an, da du dort mit Sicherheit weniger lange unterwegs wärst (Benzin, Stau etc... das rechnet sich zeitlich und finanziell auf Dauer zu deinen Ungunsten).