Bester Weg in einer Android App Multiplayer hinzuzufügen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Webserver 100%
Datenbank 0%
Socket 0%
Anderes 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Socket-Verbindung ist notwendig, um mit einem anderen Gerät zu kommunizieren.

Eine Datenbank ist hilfreich (nicht notwendig, macht aber jeder) um Spiel-Daten zu speichern oder zu verwalten.

Ein Webserver bietet eine zentrale Verwaltung von Daten oder einen zentrale Kommunikations-Knoten, häufig auch die eigentliche Spiel-Logik.

Ergo:

Du brauchst alles drei.

Wenn das Spiel ohne zentralen Webservice funktionieren soll, übernimmt eben einer der Spieler-Geräte diese Aufgabe, gibt's auch immer wieder.

Eine Socket-Verbindung bietet sich dazu an, weil sie bidirektional ist. Einen Server wirst du dafür natürlich brauchen und auch eine Datenbank könnte erforderlich sein, um Ergebnisse zu speichern.