Bester Urlaubsort?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt in erster Linie von deinem Interesse ab, was für dich persönlich am besten ist.

Wenn es ein Städtetrip sein soll und du möchtest dabei viele historische Stätten dir ansehen, wäre meine erste Empfehlung Rom. Die Stadt ist gut mit Flugzeug, Bahn und sogar mit Zwischenübernachtung Bus zu erreichen. Der öffentliche Nahverkehr ist gut ausgebaut und das historische Stadtzentrum ist super gut zu Fuß zu erkunden.

Möchtest du im Sommer bei kostenloser live Musik in Parkanlagen, dich mit Jugendlichen auf englisch, besser rumänisch austauschen, dann ist mein Geheimtip Chişinău. Sehr schöne neu angelegte großzügige Parkanlagen mit freien WLan für alle. Das besondere, was ich sonst noch niergends erlebt habe, die Parkbänke haben kostenlosen Stromanschluss. Da kannst du kostenlos Handy, Tablet oder Laptop aufladen und nachts werden diese Anschlüsse von jugendlichen Musikern für ihre Verstärker, E-Gitarren etc. verwendet. Das fand ich super. Es hat jedoch dazu geführt, dass ich morgens beim täglichen Beginn der Besichtigungen etwas müde war. Die Woche über habe ich definitiv zu wenig Schlaf gehabt, doch die Konzerte fand ich toll und so hat es sich für mich gelohnt auf schlaf zu verzichten. Ich hatte eine Rundreise durch Moldawien gebucht und die Übernachtungen waren in einem sehr guten Hotel im Stadtzentrum, sodass die Parkanlagen in wenigen Minuten zu Fuß erreicht werden konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  10.05.2023, 06:27

Vielen lieben Dank für den Stern.

1) Budapest - schöne Kaffeehäuser, die Donaubrücken, die Große Markthalle, der Blick vom Gellerthügel auf die Stadt, das Sziget-Festival (bei dem war ich aber nicht)

2) Tallinn/Estland - die Altstadt ist UNESCO-Welterbe und sehr kompakt, man kann überall zu Fuß hin; interessante Museen; estnisch-baltische Küche; große Lebensmittelläden, die kein Lidl oder Aldi sind; Tagesausflüge nach Helsinki/FIN und Tartu möglich (hab ich aber nicht gemacht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  10.05.2023, 06:31

Tallinn ist wirklich die Altstadt mit kompletter Altstadtummauerung toll. Besonders schön fand ich die Sicht morgens früh bei Morgennebel, wenn die darunter sich befindene Neustadt im Nebel liegt und die Altstadt auf der Wolke im Morgenlicht zu schweben scheint.

Schade, dass du die Tagesausflüge, auch nach Riga nicht gemacht hast. Die haben sich auch gelohnt.

  • Kanada

Vor allem die Region um Toronto (Ontario)ist sehr empfehlenswert! Aufgrund dee Wetters würde ich bei Kanadareisen eher den Sommer vorziehen, aber das ist eher Geschmacksache.

  • USA

Da hast du tausende Möglichkeiten, zwischen einer Städtereise nach NYC, dem Besuchen von Naturwundern wie dem Grand Canyon oder Strandurlaub in Florida ist alles drinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen
  • Åmotsbruk / Schweden
  • Bluff / Neuseeland
  • Haad Kwang Pao / Thailand

Abseits der Routen gibt es dann die verlassenen unberührten Seen und Strände ;-)

Bin größer Fan der Skandinavischen Länder. Ansonsten finde ich noch Madeira, Thailand und die Seychellen echt hübsch. Gibt aber auch noch unzählige andere coole Länder in denen ich schon war oder wo ich mal hinmöchte.