Bester Test um herauszufinden welcher Beruf zu mir passt?

2 Antworten

Kein Onlinetest schlägt die Praxis. Die Agentur für Arbeit hat einige Online-Tools, aber was bringen die dir am Ende? Die Meisten merken später, dass ihnen die Arbeit in der Praxis nicht gefällt. Such dir Praktika aus allen möglichen Branchen, mache Minijobs, enagiere dich ehrenamtlich. Schließe Branchen und Berufe dadurch aus oder nimm sie in die engere Wahl.

Anders findest du es am Ende nicht heraus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Tests birngen Dich nicht weiter, denn sie bringen Dir kein Einblick ins wirkliche Berufsleben/Berufsbild.

Daher stelle zumindest mal fest in welcher Richtung es gehe soll und mache dann eine oder mehrere Parktika.

Selbst wußte ich in der 9 Klasse auch nicht was ich machen möchte. Habe dann ein Test bei der Arge gemacht und es stand fest daß es was kaufmännisches sein sollte.

Habe mich spontan auf den Bankkaufmann geeinigt und mich beworben ohne viel vom Beruf zu wissen.....siehe da nach vielen Absagen doch nur eine Zusage bei meiner Wunschbank bekommen. Nach der Ausbildung mußte ich mich orientieren welche Tätigkeit mir dann wirklich in der Bank zusagt, denn vieles hat keinen Spaß gemacht und siehe da nach 2-3 Jahren gefunden und dann eine steile Karriere bis zum Prokuristen hingelegt.

Es ist dumm, wenn der Beruf zunächst kein Spaß macht gleich das Handtuch zu werfen, denn jeder Beruf hat sehr viele Tätigkeiten und Abteilungen in denen man tätig sein kann. Ohne diese aus zu probieren sollte man nicht gleich den Beruf wechseln...so war das bei mir und siehe da ich habe doch noch was gefunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung