Bester Freund ist jetzt Neonazi, was tun?

5 Antworten

Wenn die Geschichte sich so darstellt, wie du sie schilderst, dann wird das auf lange oder kurz ohnehin nicht mehr funktionieren. Die Neonazi-Szene lebt in der Regel unter sich, je tiefer man sich in ihr bewegt. Heisst: Wer nicht deren "Weltbild" entspricht, wird ausgeschlossen. Insofern kannst du bestenfalls schauen, ob du ihn zu einer anderen Ansicht bewegen kannst oder ich würde mich klar von ihm anfangen zu distanzieren. Vielleicht ist es auch genau das, was ihn bewegen könnte, wieder umzudenken. Wenn er merkt, dass seine Freunde ihn verlassen.

Ich stell mir gerade eher die Frage wie mein 16 jähriger Sohn an einen angeblich besten Freund kommt der 29 ist, der nebst Koks noch andere Drogen nimmt und selbst Rechte Musik hört laut der bisherigen Fragehistorie?

Sorry, die Story glaubt dir hoffentlich kein vernünftig denkender Mensch.

Halte Kontakt mit ihm, rede mit ihm, aber nicht gegen ihn. Was natürlich nicht heißt, dass du auch nur im Geringsten seinen Ansichten zustimmen sollst. Es geht darum, dass er nicht in einer ideologischen Blase eingeschlossen wird, sondern auch Kontakt mit vernünftigen Menschen behält, die ihm einen Notausgang offen halten.

Vielelicht hilft dir das, was ich hier mal geschrieben habe: https://www.gutefrage.net/frage/wie-geht-man-am-besten-gegen-rechtsradikale-vor#answer-415712955

Dann red mit dem und sag was für ein Haufen Dreck dieses braune Gedankengut ist, ansonsten Kontakt abbrechen.

rechtsextreme trotteln sind einsam, gehört dazu

so jemand ist für mich kein Freund....