Bester Freund gestorben und Kumpel besäuft sich regelmäßig, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß ihm einfach ein paar Tage Zeit. Das legt sich sicherlich bald.

Wenn ich mal von mir reden darf? Ich kanns zB gar nicht leiden wenn ich über Probleme grübel (vielleicht ein wenig unpassend ausgedrückt :D) und da dann jemand rumnervt weil er/sie glaubt, ich bräuchte Beistand.

Ich kann ihn verstehen, aber damit sollte er wirklich aufhören. Sowas führt ziemlich schnell in eine Sucht. Sei einfach für ihn da und versuch ihn halt auf zu muntern

Gib ihm Zeit. Das Betrinken ist sicherlich nicht sinnvoll, aber nun ist es jetzt erstmal so, das heißt ja nicht, dass er das jetzt auf Jahre machen wird. Biete ihm an, dass Du da bist, wenn er reden möchte. Aber mehr nicht. Er muss von sich aus kommen, es gibt Menschen, die wollen nicht reden, die wollen das mit sich ausmachen.

Lass ihm Raum und bedränge ihn nicht.

auf jeden Fall Finger weg vom Alkohol, weil der Gott des Alkohols das Elend nur noch verschlimmert

Beweis: du kannst nicht mehr klar denken, also kannst du auch nicht trauern