Besten AA-Akkus - eneloops (pro), andere Hersteller?

3 Antworten

Ansmann sind sehr gut! 2800 mAh die sind sehr schnell! Nutze die für mein Blitzgerät! Und der Blitz schafft immer um die 500 Auslösungen danach wird er langsamer!

Hallo X123X,

Die Akkus von Eneloop gehören zu der Gruppe von LSD-Akkus mit einer sehr geringen Selbstentladung (LSD-LowSelfDischarge). Das bedeutet, dass du ihn aufgeladen 1 Jahr lagern kannst und er nur 10% an Kapazität verliert. Allerdings ist er bezüglich der Maximalkapazität nicht der beste Akku, was aber für den Einastzzweck, für den er konstruiert wurde, keine Rolle spielt

Diesen teuren und guten Akku solltest du in Geräten verwenden, die relativ wenig Strom benötigen und mit einer Akkuladung sehr lange betrieben werden können.

Einen Eneloop in ein Gerät einzusetzen, dass den Akku in Stunden oder wenigen Tagen entleert, macht keinen Sinn, dafür sind die viel preiswerteren klassischen NiMH-Akkus mit der normalen Selbstentladung und mit einer größeren Kapazität als der Eneloop zu bevorzugen.

Ein weitere wichtiger Punkt bei der Akku-Auswahl sind die maximalen Ladezyklen, die ein Akku verkraftet. Hier findest du große Unterschiede, für den selben Preis findest du Akkus mit 500 oder mit 1800 Ladezyklen, also gehört ein Eneloop, der 1800 Zyklen hat, in die Spitzengruppe durch seine mehr als dreifache Lebensdauer im Vergleich zu 500 Zyklen.

Hier eine gute Aufstellung von LSD-Akkus:

http://nimh-akku-test.info/aa-mignon-akkus-ready-to-use

Hier noch weitere Aufstellungen getesteter Akkus, ersetze bitte das x durch 3 w:

x.testberichte.de/testsieger/level3_audio_hifi_zubehoer_akkus_12.html

Hier findest eine gut verständliche Infoseite zu LSD-Akkus und sehr vielen guten Links zu diesem Thema:

x.cyclopaedia.de/wiki/LSD-NiMH-1

Noch ein Hinweis: Du tust deinen Akkus nichts gutes, wenn du sie sehr schnell auflädst, das reduziert die Lebensdauer des Akkus beträchtlich. Besser ist immer ein Ladevorgang mit niedrigeren Ladeströmen als der maximal erlaubte.

Grüße dalko

aus dem letzten Konsument: "Vorreiter war das japanische Unternehmen Sanyo, das bereits im Jahr 2005 den Akkutyp Eneloop einführte. Mittlerweile wurde Sanyo von Panasonic aufgeschnupft. Der Name ­„Sanyo“ wird in Kürze gänzlich vom Markt verschwinden, „Eneloops“ werden künftig unter der Marke Panasonic angeboten. In der Zwischenzeit hat die Konkurrenz den Pionier längst überholt, die besten Ergebnisse im Test – nimmt man Mignon (AA)- und Microzellen (AAA) zusammen – lieferten nicht die renommierten Marken, sondern die kleine Mönchengladbacher Firma Heitech und die zuletzt stark wachsende GP aus Hongkong."