Bestellverfahren

4 Antworten

Wenn die Beschaffung extra für einen Auftrag erfolgt.

Du bestellst einen Computer,normalerweise geht der Händler ins Lager und entnimmt die benötigten Teile.

Bei einer auftragsbezogenen Beschaffung bestellt er Gehäuse, Grafikkarte, Mainboard usw. extra für dich.

Ist z.B. beim Hausbau üblich.

Die Fliesen werden auf Kommision " Lara Meier " bestellt, der Fliesenleger hat kein Lager.

Die Badewanne , das Waschbecken, die Armaturen bestellt der Installateur ebenfalls für "Lara Meier", auf Lager hat er nur Kupferrohre und Kleinteile.

EichWolf  24.02.2014, 12:18

Das erste Beispiel hinkt etwas - vielmehr kommt's darauf an, ober ein Lager an häufig gebrauchten Standardtteilen hält, - das dient dazu, schnell lieferfähig zu sein, die Beschaffung erfolgt nicht auf Grund eines eingegangenen Auftrags, sondern auf Grund von Verbrauchsdaten für die benötigten Artikel.

Eine auftragsbezogene Beschaffung liegt dann vor, wenn Beschaffungen getätigt werden, die für einen bestimmten Kundenauftrag benötigt werden, die also keine Lagerware sind. In der Regel liegt das vor, wenn ein spezifischer Kundenauftrag Leistungen enthält, die nicht ins übliche Leistungsvolumen einer Firma fallen.

Dein zweites Beispiel trifft's gut. :-)

der dachdecker hält sich KEIN riesiges lager mit -zig verschiedenfarbigen dachziegeln oder verschiedene ARTEN von dachsteinen (ton, schiefer oder kunststoff), sondern er bestellt gezielt nach auftragslage, was oft den vorteil hat, dass er die teile DIREKT zur baustelle liefern lassen kann, was ihm zusätzliche verladearbeiten und transporte erspart. gerade im baugewerbe ist das tägliche praxis: alles was viele leute lang beschäftigt, wie das ein-und auslagern von dämmstoffen, hölzern, manchmal auch zement, sand oder kies, überlässt man den lieferanten, die oft fast alles tun, um ihren krempel verscheuern zu können.

du beauftragst einen dieb dir ein auto zu beschaffen, wenn du das auto nicht mehr willst kann der dieb entschädigung einfordern da er den auftrag zur beschaffung von dir erhalten hat

EichWolf  24.02.2014, 12:20

Genau! Und seine Forderung kann er vor Gericht einklagen! Das Ganze wird dann in der Zeitschrift "Dümmste Verbrecher" veröffentlicht.

Du bestellst nur, was du fuer genau diesen einen Auftrag brauchst.