Bestellnummer und Tracking-ID das gleiche?

4 Antworten

Nein die Bestellnummer bekommst du vom Verkäufer, die Trackingnummer ist vom Versandunternehmen.

123jl
Beitragsersteller

Danke!

Nein, eine Bestellnummer ist eine Nummer für den Händler (AboutYou), unter der er die gekaufte Ware identifizieren kann. Die Tracking-ID ist eine Nummer für den Versanddienstleister (z.B. DHL), mit der man das Paket verfolgen kann. Der Händler bekommt die Tracking-ID und gibt sie in der Regel an den Käufer weiter.

123jl
Beitragsersteller

Danke! Bei AboutYou steht: Lieferzeit 1-3 Tage. Die wären jetzt ja schon längst um. Ich weiß Weihnachten Neujahr ist wahrscheinlich viel zu tun, würde trotzdem einfach gerne wissen, wann ich mein Paket erwarten kann.

Unter der Bestellnummer kann die Ware zugeordnet werden. Die Tracking-Id ist für die Sendungsverfolgung zuständig.

123jl
Beitragsersteller

Danke! Weißt du/jemand wo ich bei AboutYou die Tracking ID finden kann? Wenn das überhaupt geht? Warte nun schon ungewöhnlich lange.

peterobm  02.01.2016, 11:48
@123jl

die Tracking-ID kannst nur vom Versender bekommen. Da aber viele Firmen Urlaub haben und viell. erst ab 6.01 wieder anfangen, kann es noch ne Zeit dauern.

Die Bestellnummer ist die interne Nummer vom Anbieter.

Die Tracking-ID die Nummer vom Paketdienstleister.

Ist also demnach nicht das Gleiche. Ich kenne AboutYou nicht - kann man sich da vielleicht einloggen und den Status der Bestellung abrufen?

123jl
Beitragsersteller

Der Kauf ist auf Rechnung. Das werd ich tun, danke!

123jl
Beitragsersteller

Bei Lieferstatus steht: Neu
Versteh ich nicht so wirklich

PeterP58  02.01.2016, 11:43
@123jl

Das klinigt fast wie eine Vorkasse-Zahlung und das Geld ist da noch nicht eingegangen.

Was hindert Dich daran mal den Verkäufer zu kontaktieren?