Bestellbestätigung per mail, aber nie bestellt

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn's kein SPAM ist, an beide zurückmailen und mitteilen, dass ein Unbekannter deine Mail-Adresse missbraucht (aber ja nicht deine Adresse weitergeben).

Sanja2
Beitragsersteller

Und woher weiß ich obs Spam ist?

Helpless  27.08.2009, 23:47
@Sanja2

Such' über Google die Homepage von SPORT SCHECK und ULLA POPKEN. Wenn deren Kontakt-Mail-Adressen mit der Absender-Mail-Angabe, die du erhalten hast, übereinstimmen, ist es kein SPAM, sondern es hat jemand nur deine Mail-Adresse mißbraucht.

Dort anrufen, wenn sie dir bestätigen dass dort eine Bestellung einging über Telefon stornieren und sofort bei der Polizei melden. Dies ist ein Missbrauch deiner Daten.

Sollten Sie dir aber sagen es ist keine Bestellung eingegangen solltest du die Bestellbestätigungen ignorieren bzw. auch bei der Polizei zur anzeige bringen.

Ich würde nicht per Email direkt antworten. Wenn dann nur über ihre Website angegebene Support Mail. Die Gefahr ist zu hoch das es sich hierbei um eine Fakemail handelt und die Emailersteller herausfinden möchten ob du aktiv bist.

Sry, ich bin etwas geschädigt durch so etwas. ^^'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du sicher sein willst ruf da am besten an oder schreibe dort eine email hin und kläre einmal die Sache. Tatsächlich ist es aber so, dass es sich häufig bei diesen "Bestellbestätigungen" um Spam oder Phishing mails handelt, daher am besten nicht öffnen.

Geh in Kontakt mit der Firma und kläre den Sachverhalt.

Sanja2
Beitragsersteller

Is ne kostenpflichtige Nummer angegeben, bei beiden, irgendwie weiß ich nicht ob da nicht jemand einen genau dazu provozieren will sowas anzurufen.

nicht reagieren, die mails nicht öffnen..

(auch nicht löschen)