Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Besteht die Gefahr süchtig zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Teilweise 75%
Nein 25%
Ja 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise

Hallo,

ja die Gefahr kann teilweise bestehen, speziell bei Menschen, die sehr unzufrieden mit der Realität sind und eine Möglichkeit suchen, aus dieser zu flüchten. Aus diesem Grund sollten Menschen mit Depressionen mit ihrem Therapeuten abklären, wenn sie das luzide Träumen erlernen wollen. Für Menschen, die mit beiden Beinen fest in der Realität stehen, besteht meiner Meinung nach keine Gefahr diesbezüglich, eine Sucht zu entwickeln.

Als ich selbst mit dem Training von luziden Träumen angefangen habe, hatte es anfangs auch eine kleine Sucht in mir ausgelöst. So habe ich mich teilweise bewusst dagegen entschieden, meinen Uni-Kurs zu besuchen, nur damit ich mich nochmal hinlegen und schlafen (bzw. träumen) konnte. Mittlerweile hat sich diese Sucht bei mir aber gelegt.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017