Bestehe ich noch meine Ausbildung als Kaufmann?

1 Antwort

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit "Vornoten" meinst.

Grundsätzlich baut sich die Prüfung zum Kaufmann für Büromanagement in zwei Teilen auf. Es ist also eine gestreckte Abschlussprüfung und nicht eine Zwischen- und eine Abschlussprüfung.

Der erste Teil ist "Informationstechnisches Büromanagement". Dieser Teil wird von der IHK geprüft. Dabei gehen aber keine sonstigen Ergebnisse ein.

Erst mit dem zweiten Teil werden die Noten aus dem ersten mit dem zweiten Teil zum Endergebniss zusammen gerechnet. Dabei ist die Note vom ersten Teil zu 25 % zu wichten.

nikolaboffm
Beitragsersteller

Und was ist denn Zeugnisnoten die wir bekommen ? Sind die nicht relevant ?

torboso  28.06.2024, 20:56
@nikolaboffm

Die zählen nicht bei den Prüfungen vor der zuständigen Stelle (Kammer). Es ist lediglich entscheidend, was du bei der Prüfung ablieferst.

Die Berufsschule dient leider häufig nur noch der Erfüllung der Schulpflicht, obwohl sie eigentlich einen wichtigen Auftrag hat.

nikolaboffm
Beitragsersteller
@torboso

Damit willst du sagen, das die 5 im meinen Zeugnis nicht wichtig ist , da es sowieso zur eigenen Reflektion dient und entscheidend ist nur was ich in der Prüfung schreiben?

torboso  03.07.2024, 09:07
@nikolaboffm

Ich will sagen, dass die Berufsschulnoten keinen Einfluss auf die Noten der Prüfung vor der zuständigen Stelle (Kammer) haben. Es ist also egal, ob du dort eine 6 oder 1 geschrieben hast, sie werden in keiner Weise in die Prüfungsnote eingerechnet.

nikolaboffm
Beitragsersteller
@torboso

Und im Endeffekt zählen nur die Prüfungsnoten um die Ausbildung zu bestehen?

Das Zeugnis wird nicht mit reinfließen?

torboso  03.07.2024, 12:28
@nikolaboffm

Genau, soweit die Prüfung bestanden ist, ist auch die Ausbildung bestanden. Die Berufsschulnoten haben keinen Einfluss darauf.