Beste Physik Studium Vorbereitung?

jentolon  11.08.2022, 17:14

Magst du Mathematik ?

Leif2
Beitragsersteller

@jentolon
Mathematik mag ich auf jeden Fall, ja.

jentolon  11.08.2022, 17:20

Wie bist du drauf gekommen Physik studieren zu wollen ?

Leif2
Beitragsersteller

Hab das TBH erst seit ca. 1 Jahr vor. Hab mich mal gefragt worum die Milchstraße kreißt. Dann hab ich es recherchiert und da kamen mir neue Fragen auf. So begann das Interesse.

1 Antwort

In der Berufsschule kannst deine Mathe/Physik Lehrer fragen, ob sie dir zusätzliches Material empfehlen können. Zuerst aber an deine Ausbildung denken und das hinbekommen in deinen Fächern.

Physikstudium ist viel Mathematik, die nicht mit der Schulmathematik zu vergleichen ist. In der Schule ist das eher Rechnen und wenn du weißt wie etwas ausgerechnet wird, kannst den Lösungsweg wiederholen.

Vllt. nimmst Nachhilfestunden, die Leute die sie geben haben meist auch in dem Fach studiert, das sie anbieten.

----

Informiere dich auch über den Beruf und was du später als Physiker machen kannst und willst. Der Berufsalltag ist von Freizeitinteresse und Unterhaltungssendungen zu naturwissenschaftlichen Themen im TV grundlegend verschieden.

----

Ich würde aber erstmal den Fokus auf die Ausbildung legen !

(Schicke das Gerthsen Buch wieder zurück, wenn du kannst, das wird dir nichts bringen und ist zudem sehr teuer - es ist eher ein komprimiertes Nachschlagewerk - eher schlecht zum Lernen).

Nimm dir ein Oberstufen Schulbuch zu Physik, bspw. Metzler Physik mit Lösungsbuch vor.