Beste Grafikkarte unter 200€?

2 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Nimm lieber 5€ mehr zur Hand und nimm die RX 6600

Es gibt keine schnellere Karte für das Geld, womit die auf der großen Spanne auch eine der besten Preis-Leistungsverhältnisse hat.

Für den Farm Simulator ist die Karte auch eher schon Overkill in 1080p, also sehr viel mehr als genug Leistung.
Wie die auf höheren Auflösungen läuft, kann ich dir nicht sagen, aber da du davon ja nichts erwähnt hast, sollte das ja egal sein.

Solange deine CPU dazu auch mithalten kann (das Spiel nutzt wohl nicht mehr als 2 Kerne/Threads), bist du da gut aufgestellt.
Wenn die aber schon limitiert, wirst du kaum Verbesserung sehen.
Ohne deine CPU zu kennen, kann ich dazu leider nichts genaueres sagen.

LsGamerrrr20000
Beitragsersteller

Danke für den vorschlag. Ich bin mir nicht sicher welche aber soweit ich mich erinnern kann hab ich eine Cpu von AMD ich meine die kommt von 2016 was ja schon recht alt ist. Ich müsste aner morgen noch mal gucken, da ich grad nicht zuhause bin. Werde dann aber schreiben welche es genau ist.

Neroshu  30.09.2023, 15:59
@LsGamerrrr20000

Tu das.

Am besten dann auch gleich nachschauen, welche Grafik du aktuell nutzt.
Und was für ein Netzteil Modell du hast, damit das auch passt ;)

LsGamerrrr20000
Beitragsersteller
@Neroshu

Habe eine Nvidia gtx 970 und eine Amd Fx-6300 Six core Cpu. Was die cpu angeht echt seeeehr alt.

Neroshu  03.10.2023, 11:42
@LsGamerrrr20000

Ja, mit der CPU bist du selbst mit deiner aktuellen GPU wahrscheinlich schon im CPU Limit.

Aber das können wir ja gut herausfinden.
Sei es über den Taskmanager, MSI Afterburner, GPU-Z oder sonst was, lass dir da mal während du intensiver spielst, die Auslastung deiner Grafikkarte und die Auslastung der einzelnen CPU Kerne/Threads aufzeichnen.
Letzteres ist besonders wichtig, da das Spiel nicht unbedingt alle CPU Kerne nutzt und demnach die Gesamtauslastung der CPU nicht viel aussagt.

Dann gehst du kurz aus dem Spiel raus (oder schaust es dir direkt an, dank ggf. 2. Monitor oder Overlay) und schaust dir an, inwiefern diese möglichst an der 100% Auslastung oder eben drunter liegen.
Auch interessant wäre es dann zu erwähnen, wie viele FPS du dann so hast und welche Monitor Auflösung sowie Grafikeinstellung du nutzt.

Ist die GTX 970 zu 100% ausgelastet, hast du doch kein CPU Limit aktuell.
Je nachdem, um wie viel dann die einzelnen FX 6300 Kerne ausgelastet sind, hast du dementsprechend Puffer, den die RX 6600 für mehr FPS bzw. für höhere Auflösung/Grafik nutzen kann.

Sind jedoch einzelne oder viele Kerne des FX ausgelastet, während die Grafikkarte unter 90/95% Auslastung bleibt, dann hast du ein CPU Limit und das Upgrade nur für das eine Spiel wäre sinnlos.

LsGamerrrr20000
Beitragsersteller
@Neroshu

Die Cpu Auslastung liegt bei ungefähr 60%. Die Gpu hat aber auch ,,nur" 50 °C trotz 3h ingame sein.

Neroshu  03.10.2023, 22:48
@LsGamerrrr20000

Wie weit ist denn die GPU ausgelastet?

Und ich habe bei der CPU extra die Auslastung der einzelnen Threads angesprochen und warum die Gesamtauslastung nicht viel aussagt. Wenn du das berücksichtigen könntest, wäre das hilfreich :)

Neroshu  13.10.2023, 11:04
@LsGamerrrr20000

Was genau?

Kannst doch auch einfach den Task Manager nutzen, um die Auslastung der GPU und aller CPU Threads anzuzeigen, sofern du schnell das Fenster wechseln kannst oder, besser noch, einen zweiten Monitor hast.

LsGamerrrr20000
Beitragsersteller
@Neroshu

Habe bis jetz nur einen wollte mir aber auch erst ein neues lenkrad holen. Ich kriege warscheinlich auch einen neuen Pc zu weihnachten, da ich noch ein schüler bin.

Neroshu  14.10.2023, 23:49
@LsGamerrrr20000

Ja, okay, aber was hat das alles jetzt hier mit zu tun?

Ich brauche nicht deine Lebensgeschichte, sondern möchte von dir meine Nachfrage für deinen aktuellen PC beantwortet bekommen! ^^