Ihre beste Freundin zieht weg. Habt ihr Tipps, wie ich ihr trösten kann?

5 Antworten

Keine Frage eine traurige Angelegenheit aber bitte kein Drama daraus machen daran sind auch die Erwachsenen schuld! Sie können ja immer noch Freunde bleiben und 1 -2 mal im Jahr kann man sich ja vielleicht noch sehen oder wenn es innerhalb Deutschland ist auch etwas öfters je nach belieben das sollte man ihr nicht ausschlagen. Ansonsten gibt es sich sobald es soweit ist. In Zeiten von Multimedia wird es auch noch schöne andere Möglichkeiten geben auch schon für 8 jährige und wenn der Kontakt auseinander gehen sollte ist das leider so, das gibt es nur zu oft.

Deine Tochter macht es intuitiv richtig: Sie gibt ihrem Schnerz und ihrem Kummer über den bevorstehenden Verlust Raum. Das würde ich nicht unterbinden. Du kannst ihr am besten dabei helfen, indem du dir darüber klar wirst, dass sie lernen muss, ein Stück weit los zu lassen. Das musst du aushalten! Du kannst sie nicht davor schützen. Das ist eine wichtige Erfahrung. Die Zeit, die die beiden noch täglich miteinander verbringen können, ist jetzt wichtig, damit sie Abschied von der bisherigen Form ihrer Freundschaft nehmen können. Es wäre sehr vorteilhaft, wenn du ihr bei dem sicherlich nicht leichten Prozess beistehen könntest, die Freundschaftsbeziehung neu zu definieren.
Die Freundin zieht in eine andere Stadt. Da gibt es sicher Möglichkeiten, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Und in den Ferien könnten sie einander besuchen.

Hallo jassiundkids

Den Worten von Pintxo schließe ich mich gern an. Wenn den beiden Mädchen die Freundschaft wichtig ist, werden sie auch weiterhin Kontakt haben und sich bestimmt auch besuchen.

Du kannst Deine Tochter nicht vor solch traurigen Erfahrungen schützen. Das gehört zum Leben und es ist gut, dass Du sie ernst nimmst.

Wie wäre es, wenn ihr der Freundin zum Abschied eine tolle Überraschungsparty macht?

Liebe Grüße Bea26

Ja, das kenne ich. Ich war damals diejenige, die mit 10 Jahren weggezogen ist :-( Wenn ich du wäre, ich würde die beiden jetzt so viel zusammen lassen, wie sie wollen / wie bisher; den Abschiedsschmerz kannst du ihr so oder so nicht nehmen. Im Gegenteil: so können sie sich jetzt noch ihre Freundschaft zueinander bekräftigen, für die Zukunft Pläne schmieden etc. Lass sie das alleine machen, du kannst leider eh nichts ausrichten / ändern!

ich hatte eine "normale freundin" und im jahr 2001 zog sie weg. je länger sie weg war desto schlimmer wurde es dass ich sie vermisst habe. klar kann man sich ab und an mal besuchen, aber mehr als ein oder zwei mal im jahr ist längerfristig nicht drin. was mir und meiner inzwischen BESTEN freundin sehr hilft sind zum einen zwei mal im jahr richtig lange telefonate und ganz old school mäßig schreiben wir uns seit 3 jahren briefe. ja briefe. in woche 1 schreibst du ihr einen, in woche 2 bekommst du einen zurück und wenns mal länger dauert, auch egal. man freut sich riesig über post, man kanns persönlich gestalten und fotos mitschicken... auf keinen fall an modernen medien (internet, sms) festklammern, das wird nichts, glaub mir ;)

WillTell  01.04.2009, 00:06

dann muss man aber schon sehr diszipliniert sein und mit Briefen ist es persönlicher klar aber nach einer Weile wird der selbe Effekt auftreten wie du es meinst bei Medien, es geht jetzt hierbei nicht um die Diskussion was wäre besser. Über ICQ mit einer Webcam oder auch ohne im Chat ist doch eine sehr feine Sache! Besser als ein Brief. Ein Brief zwischendurch ist natürlich etwas für die Seele so würde ich es mal ausdrücken :)

radinchen  01.04.2009, 00:09
@WillTell

ja ok stimmt, disziplin brauchts da schon... aber das gute mädl ist auch 10 jahre jünger. ich geb auf ;)