Beste Freundin hat Problem mit ihren Eltern! Hilfe!

4 Antworten

Also ohne Grund schnauzt wohl keine Mutter ihr Kind an. Kann ich mir als Selber-vierfach-Mutter zumindest nicht vorstellen. Auf der anderen Seite : hat Deine Freundin mal daran gedacht, dass ihre Mutter irgendwelche Probleme haben könnte? Beruflich oder privat? Vielleicht schnauzt die Mutter deswegen unbewusst ihre Tochter an ? Vielleicht sollte Deine Freundin ihre Mutter mal behutsam fragen ob sie irgendwelche Sorgen hat

Die mutter deiner Freundin scheint alleinerziehend. Das an sich ist schon mal eine große Verantwortung. Da nimmt sie es mit der Strenge sehr ernst und versucht, ihrem Kind die Regeln aufzuzeigen, verständlich zu machen. Wie das geschieht, kann ein Problem darstellen und wird immer von der jeweiligen Situation abhängen. Wenn sich die Dinge hochschaukeln, wird der ton auch lauter, es eskaliert. Beide brauchen Abstand und etwas Zeit, um runterzukommen. Und jemanden, mit dem sie reden können! Du darfst das für deine Freundin sein und sie reden lassen, sie auffangen, ihr zuhören. Zuerst nur anhören, worum es geht. Deine Freundin braucht Verständnis. Ihre Mutter wird ebenfalls - hoffentlich!- jemanden dafür haben. Es kommt auf dich an,. ob du dich zur Sache äußern willst oder nur zuhörst. In jedem Falle ist der Erwachsene der, der nach Nachdenken einlenkt und ein erneutes Gespräch startet. Er muss in der Lage sein, neu anzufangen. Die Bereitschaft des Kindes nimmt wieder zu, wenn es ebenfalls nachgedacht hat. Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden?! Oder so? Du kennst das sicher auch. Aber trotzdem mit bisschen Lachen und eingehen auf den anderen lassen sich die Probleme lösen und die Stimmung wieder aufbauen. Setzt man die Probleme in Relation mit wirklichen Geschehen, die schrecklich und bedeutend sind, hilft das manchmal, den richtigen angemessenen Blickwinkel zu bekommen.

Ewoh00
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort!:)

Der Ton macht die Musik und das vergessen halt die Teenager in Eurem Alter. Bei einer Frage ihrer Mutter, nicht die Antwort singen wie z.B. Jahaaa oder Neiheein . Ein ein klares ruhiges ja oder nein und die passende Antwort reicht aus. Ruhig und bedacht reden, dann klappt es auch mit der Mutter.

kannst nicht viel machen eigentlich.. naja sie ist ja auch erst 14 aber schon streng die mutter... wenn sie älter wird wird das schon

Ewoh00
Beitragsersteller

Ok danke erstmal