Beste freundin? Hab ich Recht oder täusche ich mich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

erstmal ist es schade, dass sie am Tag deiner Hochzeit wegen Krankheit nicht deine Trauzeugin sein konnte.

Einerseits kann ich sie schon verstehen. Natürlich ist es blöd, wenn einer ihrer Arbeitskollegen zufällig ein Bild von deiner Hochzeit sieht, auf dem sie zu sehen ist. Auf der anderen Seite heißt ja krankgeschrieben sein nicht zwingend, dass man nicht an der Hochzeit teilnehmen darf - und sei es auch nur kurz am offiziellen Teil, also z.B. der Kirche oder im Standesamt.

Ich weiß natürlich nicht, welchen Beruf sie hat und wie lange sie auf diesen Beruf hingearbeitet hat. Auch wenn das nicht passieren dürfte und die Chance dafür meiner Meinung nach sehr niedrig ist, wäre es trotzdem für sie ärgerlich, wenn sie eine Abmahnung oder im schlimmsten Falle eine Kündigung erhalten würde oder bei ihren Kollegen einen schlechten Ruf dadurch bekommen würde (gerade wenn sie in einer Führungsposition arbeitet).

[...] und ich wäre keine freundin weil hätte sie ihre Hochzeit und ich wäre krank, dann würde sie ihre Hochzeit absagen aber ist ja meine sache meinte sie…

Bei dieser Aussage habe ich allerdings kein Verständnis mehr und bin da komplett auf deiner Seite. Eine Hochzeit zu verschieben ist ein großer Akt, da monatelange, teils jahrelange Vorbereitung dafür notwendig sind. Gerade mit dem Aspekt, dass man durch eine Verschiebung auf Kosten sitzen bleiben würde und eine Hochzeit meist sowieso kostenintensiv ist, kann ich die Meinung deiner Freundin nicht nachvollziehen.

Hättet ihr auch abgesagt oder durchbeissen ?

Sofern es bei mir einigermaßen gesundheitlich gegangen wäre, wäre ich zumindest bei dem offiziellen Teil (Kirche / Standesamt) dabei gewesen.

Seit der Hochzeit ist knapp ein Monat vergangen. Ich kann natürlich verstehen, dass du wegen dieses Vorfalls verärgert bist. Dennoch wäre es meiner Meinung nach nun ein guter Zeitpunkt, um den kleinen Streit zwischen euch zu klären und euch zu versöhnen, falls dies möglich ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Miesssss
Beitragsersteller

danke für die nette antwort. Sie ist keine Führungsperson sie ist im 2. Lehrjahr ….

itsMarkus  04.11.2023, 22:22
@Miesssss

Gerne, freut mich, wenn ich helfen konnte :)

Manche Leute nehmen ihren Beruf sehr ernst. Damit ist sie kein Einzelfall, es kommt durchaus vor, dass man aus großer Angst, ein Arbeitskollege könnte einen doch irgendwie sehen, auch Tätigkeiten während seiner Krankschreibung nicht nachgeht, die eigentlich nicht verwerflich sind.

Schade, dass sie bei deiner Hochzeit nicht dabei sein konnte, ich hoffe, ihr konntet noch einen Ersatz - Trauzeugen finden.

LG Markus

Die Hochzeit abzusagen wäre ein unverhältnismäßig großer Aufwand gewesen. Das wäre Quatsch, nur zu vertreten, wenn die Hauptpersonen, also Braut und Bräutigam, krank werden. Wenn die Trauzeugin krank ist und das Bett hüten muss, dann kann sie halt nicht kommen. Schade, aber nicht zu ändern. Sie soll ja auch nicht die anderen Gäste anstecken.