Beste Freundin arm?

5 Antworten

Sie ist total gegen das deutsche System und will deswegen kein Wohngeld oder Bürgergeld verlangen.

Das verstehe ich halt nicht.

Genau dafür gibt es so etwas.

Sie könnte sich vielleicht an die Caritas wenden, das wird sie aber vermutlich auch nicht wollen.

Was soll ich nur tun?

Wenn du jemand kennst, der die finanzielen Mittel hat, sie auzunehmen und zu versorgen, dann kannst du ihr das anbieten.

Oder dass du dich ans Jugendamt wendest.

Es gibt in manchen Orten so Stellen, wo es kostenlos essen gibt, das wäre vielleicht etwas für sie.

Wenn sie das nicht annimmt, ist es vielleicht besser, den Kontakt zu beenden und dich von ihr fern zu halten, da es nicht gut tut, einen Menschen verwarlosen zu sehen, der sich bereits aufgegeben hat.

Mehr kannst und musst du wirklich nicht tun.

Soll ich ehrlich sein? Diese Menschen wirst du nicht ändern können. Sie entscheiden sich bewusst für eine Situation, weil sie sich aufgegeben haben. Mehr als für sie da sein und unterstützen kannst du nicht. Wenn sie sich Patio nicht helfen lassen möchte, bist du machtlos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon viel durchmachen müssen

Schade, dass deine Freundin in solch einer Situation lebt, aber das ist nunmal ihre eigene freiwillige Entscheidung. Viel kannst du leider nicht tun. Rede mit ihr und versuche sie zu überreden. Ich meine, sie kann ruhig gegen das System sein, aber sich so fertig zu machen ist total falsch. Bringt ihr doch nichts und es ändern ja trotzdem nichts. Ich hoffe die merkt es und hört damit auf.

Sie hat sich selbst so entschieden.

Ich nehme mal an, dass ihr noch keine 18 seid? Also mehr als ihr mal ins Gewissen zu reden, dass sie sich bei einem Jugendheim melden soll, oder eventuell sogar mit ihr hingehn, kannst du nicht. Wenn du sie dazu bewegt bekommst, können die ihr nochmal ins normale Leben helfen.

Vielleicht habt ihr irgendwo eine Möglichkeit sie unterzubringen…

lotteskll
Beitragsersteller

Leider nicht sie wehrt sich in richtige Häuser zu gehen weil sie denkt sie wird überall überwacht

lotteskll
Beitragsersteller
@Justanother421

Meine Eltern sind total gegen sie weil sie auch mal drogenabhängig war aber davon weggekommen ist. Ich könnte sie auch nicht verstecken, denn wenn das rauskommt würden meine Eltern mich rausschmeissen

lotteskll
Beitragsersteller
@Justanother421

Wir haben nur einen Dachboden, weil das Haus neu gebaut wurde. Im Winter ist der Dachboden übertrieben kalt und im Sommer zu heiß.

lotteskll
Beitragsersteller
@Justanother421

Okay ich werde es versuchen. Ich hoffe ich habe Glück und sie verstehen es🙏