Beste Fertig-PC's 2023 Preis/Leistung?

Ich kenne mich halt Null mit Computer aus und ich würde schon gerne direkt einen guten Fertig-PC kaufen, damit ich nicht die nächsten Jahre direkt einen neuen kaufen muss.

Henning6835  05.06.2023, 17:51

Ist die Optik wichtig? Also RGB, schönes Gehäuse etc?

Milan175
Beitragsersteller

Nein, mir ist die Leistung nur wichtig

Neroshu  05.06.2023, 17:52

Auf welcher Monitor Auflösung wirst du denn so spielen und welche Spiele wären denn so im Fokus?

Milan175
Beitragsersteller

Normal 1920x1080, vlt auch 2560x1440. Was heißt welche Spiele, mir würde es schon gefallen, wenn ich die Spiele der nächsten 2-3 Jahre auch spielen könnte.

Neroshu  05.06.2023, 18:06

Okay, die Auflösung ist halt schon bedeutend für die nötige Leistung.

Wie groß soll denn der Monitor sein?
Bei über 25" wäre für ein scharfes Bild schon 1440p nötig.

Milan175
Beitragsersteller

Nein, nicht über 25

4 Antworten

Normal 1920x1080, vlt auch 2560x1440. Was heißt welche Spiele, mir würde es schon gefallen, wenn ich die Spiele der nächsten 2-3 Jahre auch spielen könnte.

Für 1080p wird dir da folgender Rechner auf jeden Fall einige Zeit reichen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/146/gaming-pc-hardwarerat-1200.1-rtx-4070-ryzen-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Das System ist sehr gut konfiguriert (gut für Gaming ausgelegt und hochwertige Komponenten) sowie auch sehr preiswert.

Alternativ, wenn für dich doch eher 1440p in Frage kommt, weil du einen Monitor mit mehr als 25 Zoll Diagonale nutzen wirst, dann wäre es sinnvoll dein Budget voll auszunutzen und in diesen PC zu investieren:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/156/gaming-pc-hardwarerat-1500.0-rtx-4070-ti-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Der ist 1:1 gleich konfiguriert, nur mit einer stärkeren Grafikkarte für ca. 20% mehr Gaming Leistung.

Könnt ihr paar Links, Beispiele reinschicken?

Nein, weil du so gar kein Informationen preis gibst wo deine Prioritäten liegen.

Ein Beispiel:

  • Jemand will zB seine Urlaubsvideos am PC nachbearbeiten. Nichts professionelles, rein aus Hobby aber trotzdem will man ja einen vernünftigen Schnitt mit Überblendung und so.
  • Ein anderer sagt: ne intressiert mich gar nicht Programierung das ist sein Ding. Er sei aktiv in diversen Linux User Groups.
  • Noch ein anderer: alles nicht seins die elektronische Steuererklärung (Elster) und e-Mails das sei das einzige was er am PC machen würde .

Natürlich haben alle unterschiedliche Anforderungen ob dafür ein selbst zusammen gestellter PC notwendig ist?

Deshalb nein keine Empfehlung.

Milan175
Beitragsersteller

Hab ich doch reingeschrieben: Gaming-PC

Generell kann man keinen PC Empfehlen. Jeder hat seine Ansprüche und auch vorrausetzungen. Und sich nur davor zu drücken die Kiste selbst zusammenzubauen ist auch nicht der richtige Weg. Die meisten PC Systeme im Fertig Bereich werden aus OEM Komponenten zusammengeschraubt. Sind nicht selten von schlechterer Qualität als Retail. Retail wird überwiegend gekauft von denen die den PC Selbst zusammenbauen da neben Schrauben,Anleitung ,Treiber CD&DVD oder USB Stick

Auch Gewährleistung Verlängerungen oder nette Extras wie Kostenlose Spiele beigelegt werden. Wenn man einen fertig PC kauft ,verliert man all die netten Extras dazu Es wäre schlichtweg also Dumm (ist ein Fakt) .

Noch dazu hat der Selbstbau den Vorteil das man frei das Betriebssystem wählen kann anstelle vorinstallierten softwaremüll zu aktzeptieren der meist mit anderen unnötigen tools seitens des PC Herstellers vollgemüllten MS Windows zu akzeptieren ,somit auch Zwangesentmündigt wird.

Der Selbstbau ist nicht schwer ,es gibt genug Youtube Videos die zeigen wie es geht.

Aktuell sollte man eine Komplette basierende AMD Plattform nehmen. Also AMD Ryzen 7XXX CPU , Mainboard Sockel AM5 mit B650 oder B650e bzw. X670 oder X670e Chipsatz , DDR5 Ram mit 16 oder 32 GB Kapazität ( MQVL beachten) und einer AMD GK der 6XXX oder 7XXX Serie. Wobei bei den CPU Modellen von AMD man auf die Endung X3D achten sollte da diese CPU Modelle mehr L3 Cache Besitzen und so bis zu 30% schneller sind als Vergleichbare Intel Modelle generell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Henning6835  05.06.2023, 17:50
Die meisten PC Systeme im Fertig Bereich werden aus OEM

Viele, Ja. Aber die OEM Hersteller werden hier mit Sicherheit nicht empfohlen. Und nein, Dubaro und HardwareRat sind keine OEM Hersteller

Ich kann dir HardwareRat ans Herz legen. Meistens haben die echt gutes P/L. Such dir einen aus, schick mir den Link, und ich kann dir sagen ob der sich lohnt

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/?p=1&o=3&n=12&min=1250

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Henning6835  05.06.2023, 18:30
@Milan175

Der Pc ist gut. Wenn du kein Wert auf Raytracing legst, kannst du auch gut den hier nehmen, und im Konfigurator unter Grafikkarte eine 6800xt wählen, die hat etwas mehr leistung

Milan175
Beitragsersteller
@Henning6835

Bringt raytracing was, brauch ich das? Unterstützen das die meisten spiele?

Henning6835  05.06.2023, 22:25
@Milan175

Raytracing bietet die realistische Lichteffekte, wird von vielen neuen Spielen unterstützt. Ob du das brauchst weiß ich nicht. Guck dir mal Raytracing On/Off Vergleiche an. Wirken bei Cyberpunk z.B. ganz gut