Beste CPU für Minecraft Bungeecored?

4 Antworten

Ein komplettes Servernetzwerk gehört in ein Rechenzentrum. Zuhause drosselt als 1. deine Internetleitung im Upload. Schlag dir deine 20 MC Server zuhause aus den Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ventrixx
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für den netten Kommentar. Anstatt sich den Gedanken aus dem Kopf zu schlagen würde ich eher sagen man sucht nach einer Lösung. Du weißt 1. nicht welche Internetleitung ich habe und 2. meine Frage war nicht, ob es möglich ist, sondern welche CPU dafür geeignet wäre.

Endivie02  20.04.2020, 12:54
@Ventrixx

Nun, wenn ich ehrlich bin:
So ziemlich niemand hat eine (private) Internetleitung schnell genug für 20 Mc Server.

Dann musst du dich auch noch um einen Schutz gegen (D)DOS kümmern...

Ich denke es wäre einfacher sich einen Server zu mieten

Ventrixx
Beitragsersteller
@Endivie02

Also 1. 250Mbit werden ja reichen bzw evtll. Nur 12 Server

Und 2. Der Rechner läuft über eine VPN mit Port forwarding, also der DDoS Schutz ist schon da :)

Ventrixx
Beitragsersteller
@Endivie02

Wenn ich wissen wollen würde ob es überhaupt möglich wäre, würde ich so eine Frage stellen, entweder du gibst eine Antwort auf die eigentliche Frage oder hältst dich bitte raus.

  • Du hast zwar 250mbit download aber nur 50mbit upload typischer Endverbrauchervertrag.
  • Die CPU Last kann niemand vorher ahnen. Es Ist abhängig ob nun 20 Spieler oder 1000 Spieler daddeln.
  • für Minecraft galt eigentlich schon immer Singlecoreleistung möglichst hoch und als 2. je mehr Kerne desto besser. Erst Recht wenn man nicht nur 1 Server hat sondern gleich mehrere ich würde dir auf der AMD4 Plattform den AMD Ryzen 9 3900 oder den AMD Ryzen 9 3900X empfehlen. Auf der Serverplattform (sTRX4) wären wir bei AMD Threadripper 3960X.

Ventrixx
Beitragsersteller

Ich weiß, aber es werden doch nicht 12 MC Server 50Mbits im Upload lahm legen

Gunter1991  20.04.2020, 21:40
@Ventrixx

Was den Upload betrifft verweise ich auf die Frage. Bedenke das du deinen Internetanschluß auch privat weiter nutzen möchtest. Außerdem wird es wichtig das die Spieler zu dir einen guten Ping haben. Je nachdem wie weit weg man von jeweiligen Knoten entfernt ist kanns hier auch scheitern. Außerdem muss der Provider die vielen Anfragen zu dir durchlassen. Im schlimmsten Fall wenn 100 verschiedene Anfragen auf deinem Router gelenkt werden wird das als Auffällig gewertet und dir kann der Vertrag gekündigt werden oder aber die Anfragen werden blockiert.

Gunter1991  20.04.2020, 15:30

Lies dir deine AGB durch, oft wird der Betrieb von Servern hinter einem DSL Router untersagt.

20 Server+Proxy sind ein teurer Spaß, weil man mindestens, um vernünftig zocken zu könne, zwei vCores und 2GB Ram/MC-Server braucht und der Proxy frisst auch noch einiges, was Geld kostet und außerdem musst DU auch noch schnelles (1GB/S+) Internet haben.

Ventrixx
Beitragsersteller

Oke reduzieren wir mal auf 12 Server wie sieht es da aus?

Noobig  23.04.2020, 12:23
@Ventrixx

Mit Proxy frisst es ~30 vCores (6 fürs Proxy) und 28GB Ram (1x 16 GB+3x4GB), wenn man es ohne Proxy macht, dann ist es billiger. Aber Du brauchst trotzdem schnelles Internet (2GB/s) und statische IP-Adressen (IPv6, weil IPv4 teuer ist) für jeden Server.

hör mal auf.

du hast doch safe nur eine 3k Leitung

Ventrixx
Beitragsersteller

Ich finde es übrigens sehe schade, dass keiner auf die eigentliche Frage eingeht.

NeeeeedToLOL  21.04.2020, 05:10
@Ventrixx

nimm einfach wenn du ja so reich bist einfach einen Amd Threadripper.