Beste CPU für 1150 LGA und besser als der i5 4430?

1 Antwort

Ja, ich denke, die Grafikkarte ist hier der Flaschenhals. Ich habe zufälligerweise einen ähnlichen Rechner: Es ist ein i3-4160 verbaut, als Grafikkarte war eine Weile eine GTX 560 Ti verbaut, die in etwa so schnell ist wie deine 750 Ti, später gab sie den Geist auf und wurde von einer GTX 670 ersetzt, die ca. 60% schneller ist. Es gab einen deutlichen Leistungsschub durch den Grafikkartenwechsel, obwohl die CPU sogar langsamer ist als deine.

Eine neue CPU lohnt sich hier meiner Meinung nach nicht, da hier nur CPUs der Haswell-Generation (also iX-4xxx) infrage kommen und da keine großen Leistungssprünge zu erwarten sind, nachdem du immerhin einen i5 dieser Generation hast.

Nico5920
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die CPU ist zb bei Ready or Not zu 100% ausgelastet und die GPU nur bei 70%.

PhotonX  06.01.2022, 16:12
@Nico5920

Ah ja, das kann natürlich von Spiel zu Spiel variieren. Vielleicht sind moderne Spiele CPU-hungrieger als die älteren, die ich auf dem System zu spielen versucht habe.

Nico5920
Fragesteller
@PhotonX

Welche Grafikkarte würden sie denn vorschlagen für das System? Sollte nicht zu teuer sein.

PhotonX  06.01.2022, 16:26
@Nico5920

Kommt für dich denn ein Gebrauchtkauf infrage? Und wie viel möchtest du ausgeben? Ehrlich gesagt ist gerade nicht der beste Zeitpunkt, um die Grafikkarte zu ersetzen, die Preise sind ziemlich hoch...

Nico5920
Fragesteller
@PhotonX

Ja ist mir auch aufgefallen. Ich hatte vorher die Asus GTX 1060 6 GB. Kostete vorher 150€ gebraucht jetzt das doppelte. Denke werde mir die wieder anschaffen wenn die Preise wieder sinken.