Beste 1366 CPU?

2 Antworten

Xeon X5690 oder i7-970 dürfte das schnellste sein was geht, je nach Mainboard.

Zudem ist der Xeon 6Kerner gut auf 6 x 4.2 GHz übertakten.

Auch die kleinen x5650 lassen sich wunderbar übertakten und kosten nur ein paar €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

derprofi12346
Beitragsersteller

danke, aber was ist jetzt genau die beste cpu? der Xeon5690 oder i7 970?

WillEsWissen64  31.12.2021, 05:39
@derprofi12346

Das sind beides die selben. Ich mag die x5690 lieber. Xeon ist die Business/Server/Workstation Variante, i7 die Home Variante.

Für den Sockel der I7-970

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/47933/intel-core-i7970-processor-12m-cache-3-20-ghz-4-80-gts-intel-qpi.html

Wenn die CPU auch vom BIOS / UEFI unterstützt wird (Bitte vorher auf der Supportwebseite des Mainboards / Rechners nachsehen und ggf BIOS / UEFI auf aktuellen Stand bringen)

Generell rate ich aber vom Aufrüsten ab, das Mainboard ist entsprechend alt und hat seine anzunehmende Lebensdauer schon längst erreicht und überschritten, ein Ausfall bzw. Defekt wird immer Wahrscheinlicher. Daher würde ich kein Geld mehr investieren.