Bestbezahlte Jobs mit Fachhochschulreife? Könnt ihr auch schreiben wieviel man verdient?

4 Antworten

Wie kommst Du darauf, dass Du mit Fachhochschulreife alleine besondere Berufschancen hättest? Von "bestbezahlten Jobs" kannst Du da allenfalls träumen. Viel wichtiger wäre es, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder gar ein abgeschlossenes Studium zu haben.

Michelle17224  13.03.2023, 15:49

Stimmt der Abschluss ist ja total schlecht. Am Ende studiere ich aber dasselbe wie du mit Abitur 😭

Mesopothamier21  19.04.2024, 23:13

Also kann man mit Fachabi nicht ziemlich wohlhabend werden? (Im wirtschaftlichen Bereich)

Coriolanus  20.04.2024, 00:06
@Mesopothamier21

Der schulische Abschluss hat beruflich nur wenig Bedeutung. Viel wichtiger wäre eine Berufsausbildung bzw. lange berufliche Erfahrung oder ein abgeschlossenes Studium.

Mesopothamier21  20.04.2024, 10:07
@Coriolanus

Eine Frage wäre nich da, wäre es ein Fehler Fachabi zu machen? (Auf der höheren Handelsschule in NRW) ich habe ziemlich große sorgen dass mein leben den bach runter geht nur weil ich fachabi habe und danach an einer fachhochschule studiert hab (etwas mit wirtschaft). Oder ist das leben eher komfort?

Du kannst auch mit einem Hauptschulabschluss in Führungspositionen geraten, dich selbstständig machen, dich hocharbeiten.

Du kannst aber auch mit einem Fachabitur nur putzen gehen oder Friseur werden oder bei Penny an der Kasse sitzen.

Der Abschluss sagt nicht immer etwas darüber aus, was du in der Lage bist aus dir zu machen :). Und wieviel Geld du verdienst.

Ich habe z.b. Fachabi und mache nur Jobs (bin 29 fast) und das höchste was ich verdient habe im Monat für 35 std. Die Woche sind rund 2500 € Netto.

Ohne Ausbildung, oder Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt so einiges im Leben

Husername777
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und Zeit. Als was arbeitest du wenn ich fragen darf und wo? Weil ich habe keine Lust meinen Abschluss nachzuholen und möchte schnell ein Ausbildungsberuf machen, deswegen frage ich neugierig.

Das ist son ding. Es kommt sehr stark darauf an in welcher Region du lebst oder eben Arbeitest und welche Fähigkeiten du hast. Man kann durch aus mit Handwerklichen berufen sehr gutes Geld verdienen, aber ohne Ausbildung wäre das auch nicht so einfach.

Falls du Arbeiten willst würde ich dir empfehlen trotzdem ABI zu machen. Weil dann kannst du immer noch studieren und dich weiter bilden.

PS. man verdient mehr Geld bei mehr Verantwortung, nicht für das Arbeiten an sich.

Hat bei mir auch gedauert das zu schnallen ;)

Mit einer Fachhochschulreife bekommst du in der Regel garkeinen Job, da das keine Berufsausbildung ist.

Du kannst damit Studieren gehen und hochbezahlte Jobs bekommen. Oder du machst eine entsprechende Ausbildung und dich selbstständig. Geht alles. Aber nicht alleine mit dem Schulabschluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

piatscho  23.08.2021, 09:35

Du weißt doch was gemeint war, du Korintenkacker

Gehilfling  23.08.2021, 09:41
@piatscho

Super, dann lautet die Antwort "alles mögliche". Denn auch mit FH-Reife kann man promovieren und mit einem Doktor im Finanzwesen Millionen scheffeln.

Wenn man aber nur primär nach dem Gehalt geht, dann wird das eh nichts. Denn man sollte schon einen Funken Interesse in dem Gebiet zeigen, das man beruflich macht um halbwegs erfolgreich zu sein.