Bestattungspflicht nach Adoption?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Adoption im Kindesalter erlischt die Verwandtschaftsbeziehung zum leiblichen Vater. Wenn die Adoption also korrekt und vollständig erfolgt ist, hat sie keinerlei Verpflichtungen gegenüber ihrem Erzeuger mehr. Sie ist, rein rechtlich, nicht einmal verwandt mit ihm. Ihr müsst nur rausfinden, ob eine Adoption erfolgt ist. Das könnt ihr am besten im Standesamt tun.

Wenn sie nicht "richtig" adoptiert wurde, besteht für sie und Deine Tante auch eine Pflicht zur Bestattung oder zur Erstattung der Bestattungskosten.

Ich würde mich in eurem Fall an einen Anwalt weden, der auf Familienrecht spezialisiert ist. Es kommt bestimmt noch drauf an, ob deine Mutter mit oder ohne Urkunde adoptiert wurde. Die genaue und aktuelle Rechtslage sollt euch der Anwalt sagen.