Besserer ÖPNV in Cities Skylines?

1 Antwort

Ich glaube, dass du den ÖPNV schon relativ gut geregelt hast und dass du die Verbesserung durch den Rückgang des Privatverkehrs durchaus bemerkst. Ich würde Zahlen aus Cities Skylines nicht unbedingt mit Zahlen aus der Realität als gut oder schlecht vergleichen. Soll heißen, dass 14.000 Nahverkehrsnutzer, was auf deine Einwohnerzahl gerechnet ungefähr 5 bis 5,5 Prozent entspricht, im Vergleich zur Realität zwar relativ wenig, für Spielverhältnisse aber durchaus gut sind, da die Zahlen in CS wie gesagt nicht aus der Wirklichkeit entnommen sind, sondern für das Spiel angepasst sind. (Was für`n Satz!)

Ich hab auch grad noch mal bei mir reingeschaut, weil nach deiner Beschreibung dein Nahverkehrskonzept dem meinen doch recht ähnlich ist. In meiner Stadt kommen auf 150.000 Einwohner etwa 10.500 Nahverkehrsnutzer, also ziemlich genau 7 Prozent.

Ich platziere die Haltestellen meist an Kreuzungen, damit mehr Leute aus den Nebenstraßen zu den Haltestellen kommen. Was oft sehr hilfreich ist sind Fußwege, die z.B. aus den Wohngebieten direkt zu den Haltestellen führen. Allgemein sind die NPC`s durchaus bereit, auch mal n paar Meter zu laufen, wenn du sie mit Wegen dazu "einlädst". (siehe Screenshots)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,

LG DK