Bessere Kühlung für GPU?

Hier noch ein Bild

1 Antwort

Wenn du alle 4 Gehäuselüfter richtig angeschlossen hast, dann sollte die Hitze auch nur hauptsächlich nach hinten entweichen. Die Lüfter vorne saugen an, der hinten trägt die Luft wieder raus - so das ein "Kreislauf" entsteht.

Hast du denn genügend Abstand vor und hinter deinem Gehäuse?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

KarstenStahl88
Beitragsersteller

Vor dem Case mehrere Meter, hinter dem Case 10-15cm

MrMiles  07.06.2020, 15:57
@KarstenStahl88

20 cm in alle Richtungen wären optimal, aber 15cm sollten normal auch langen. Wenn du wirklich keine Hitzeprobleme hast, dann würde ich es so lassen. Mehr Lüfter oder eine AIO was im Prinzip auch wieder nur 3 Lüfter mehr sind bedeutet natürlich auch ein höherer Verbrauch (ist nicht viel, aber summiert sich). Es wäre nicht wirklich optimiert - selbst wenn du dadurch die Temperaturen um 5°C senken kannst, hast du sogesehen keinen Mehrwert, sondern nur mehr Kosten.

KarstenStahl88
Beitragsersteller
@MrMiles

Das höchste was mein 3600 bisher erreicht hat waren 75°, das ist schon viel aber normal ist bei mir 65°