Bessere Kamera kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwendest die Kamera wahrscheinlich mit ihrem vollen Weitwinkel.
Hersteller sparen da gerne Geld und verwenden Optiken, die im Weitwinkel den Sensor nicht so ganz ausleuchten, solange sie gerade so den Bereich von 24mm erreichen und man kann das ins Datenblatt packen. Am Ende werden dann dunklere Ränder (=Vignetting) per Software ausgeglichen.

Dass manche Objektive den Sensor nicht 100% optimal ausleuchten, gilt auch für teurere Kameras. Außer man verwendet ein Vollformatobjektiv auf einer APS-C Kamera, da wird alles nahezu gleichmäßig ausgeleuchtet, weil das Objektiv eine weit größere Fläche abdeckt als die Sensorfläche.

Also Tipp für deine Kamera wäre, etwas reinzuzoomen, statt das Objektiv in der Weitwinkelstellung zu benutzen. Wirklich ausgleichen kann man Belichtung und dunklere Ränder aber nur in einer RAW-Software. Dazu brauchts auch keinen Kurs, sondern man kuckt sich einfach mal ein paar Youtube Einsteiger Tutorials an.

Gute Gratissoftware, die nicht allzu überladen wirkt, ist RAWTherapee.
RawTherapee - Home

RawTherapee - Wie bearbeite ich eine RAW Datei? (youtube.com)

Hejapeja
Beitragsersteller

Das kling gut und kenntnisreich.

Nochmals: Es geht nicht um ein freistellbares, klar abgegrenztes Obekt, sondern um künstlerische Zeichnung mit Linien und Verschmierungen...da ist nix mit Freistellen, aber ich glaube, das hast du schon mitbekommen. Aber vielleicht ist das unerheblich.

Ich weiß gar nicht, ob man mit Winkeln was machen kann bei meiner Kamera Sony RX-100. Da ist nur AF-Feld, wo ich versuchsweise auf multi gehen könnte statt Mitte.

RAW: Hab's mal kurz mit RAW-Therapie versucht...kam nicht klar, hatte das Gefühl, da muss man eine Lehre machen, werde aber deine links anschauen.

Hejapeja
Beitragsersteller
@Hejapeja

Habe mal gelesen, im Bereich DINA4/ A3, die ich ausdrucken will, sei RAW nicht relevant besser als JPG.

Das mit dem Reinzoomen werde ich ausprobieren.

Uneternal  29.01.2024, 13:46
@Hejapeja

Das ist Quatsch, RAW ist immer besser, weil es eine sehr viel höhere Farbtiefe ausliest als JPG. In RAW kann man in der Helligkeit abfallende Ränder nahezu verlustlos korrigieren und viele RAW Programme (auch RAWTherapee) bieten eine Korrektur für dieses Vignetting. Einfach mal googlen RAWTherapee + Vignetting und nachmachen. Das Programm erschlägt einem zwar vielleicht erstmal mit Reglern, aber es ist alles kein Hexenwerk und kaputt machen kannst du bei einer RAW Datei nichts (RAW ist nicht überschreibbar), du kannst also ruhig bissl rumprobieren. Man kann es jederzeit auf Standardeinstellungen zurückstellen.

Hejapeja
Beitragsersteller
@Uneternal

Wusste bis heute nicht mal dass das Vignetting heißt - ist genau das Ding, das ich meine... Habe dann immer mit Gimp versucht, das Beste draus zu machen (zweite Ebene drauf, Ebenenmaske anwenden und den Verlauf heller ziehen...das hilft etwas, ist ein Kompromiss und rel. arbeitsintensiv).

Bei RAW verstehe ich nicht, was ich mit diesem völlig fremdartigen Bild anfangen soll - wie komme ich dahin, das zu bekommen, was ich von Auge gesehen habe? Oder brauche ich ein jpeg als Vorlage? Wenn ich an dem RAW anfange rumzuschieben, komme ich mir vor wie jemand, der völlig im Dunkeln tappt und das Ziel des Bildergebnisses gar nicht kennt...

Uneternal  29.01.2024, 14:16
@Hejapeja
Bei RAW verstehe ich nicht, was ich mit diesem völlig fremdartigen Bild anfangen soll - wie komme ich dahin, das zu bekommen, was ich von Auge gesehen habe?

Indem du einfach Helligkeit, Kontrast, Sättigung etc. so anpasst wie es dir richtig vorkommt. Ein RAW sieht ja in den Grundeinstellungen nicht viel anders aus, als ein Jpeg, nur vielleicht nicht so stark gesättigt und etwas weniger kontrastreich.

Hejapeja
Beitragsersteller
@Uneternal

Das ist der Punkt - ich möchte nicht aus einem RAW-Bild etwas machen, was erst durch die Bearbeitung entsteht - ich habe beim Auslösen sehr genau hingesehen und so möchte ich es dann auch haben. Möchte nicht ein Bild auslösen und mich bei der Bearbeitung auf meine Intuition verlassen und mich überraschen lassen, was man aus dem RAW alles so machen kann. Verstehst du was ich meine?

Uneternal  29.01.2024, 14:47
@Hejapeja

Ein Bild ist immer bearbeitet - was meinst du was die Kamera tut nachdem du den Auslöser gedrückt hast und der Sensor mehrere Milliarden Farben ausgelesen hat die du garnicht alle in einem Bild darstellen kannst? Sie legt automatisch ein Profil auf das Bild, das die Farben, die Helligkeit, den Kontrast und die Schärfe anpasst und das Bild auf einem Bildschirm anzeigbar macht. Das Profil hat irgendwer mal so festgelegt und es muss nicht immer optimal zu der Szene passen, die du fotografierst. Fotografierst du zum Beispiel ein Fenster, dann ist das Fenster korrekt belichtet und der Vordergrund ist fast schwarz. Ist das so wie es in Wirklichkeit aussieht? Nein, du siehst den Raum UND das Fenster. Deswegen ist RAW besser, weil du am besten weißt, wie es in Echt aussieht und es dahin anpassen kannst. An den Farben selbst musst du garnichts machen, es ist nicht so dass plötzlich aus grün blau wird.

Hejapeja
Beitragsersteller
@Uneternal

Welches Programm würdest du empfehlen? Lightroom z.B. kostet Geld. Versuche gerade herauszufinden, ob man mit Gimp.2.8 etwas machen kann.

Uneternal  29.01.2024, 15:05
@Hejapeja

Mit Gimp alleine kannst du nicht viel machen, es gibt aber Plugins die RAW öffnen. Von Sony gibts auch ein Program mit dem man ein bissl was anpassen kann (Imaging Edge Desktop). Oder du nimmst halt die Software die ich oben genannt habe. Eine günstige Kaufsoftware, die auch RAW bearbeiten kann wäre Affinity Photo, ist auch weit besser als GIMP.
Oder du kannst es im Online Photoshop Klon Photopea | Online Photo Editor öffnen, das bietet aber nicht wirklich viele Werkzeuge.

Hejapeja
Beitragsersteller
@Uneternal

Aja...das geht ja noch.

Frage: lässt sich das Vignettenproblem damit zu 100% lösen, dh. das der Hintergrund quasi nur noch aus einem einezigen Frabton (hohes Ziel!) besteht - oder lässt sich das nur optimieren? Dann hätte ich das jetzt auch mit gimp2.8 nahezu hinbekommen.

Hejapeja
Beitragsersteller
@Hejapeja

Ich les da zwar 74,99 Euro...oder wo hast du das für 65 Euro gesehen? Aber du hast mich überzeugt es damit, und mit RAW zu versuchen.

Hejapeja
Beitragsersteller
@Hejapeja

Hab's gekauft - da ist ein Schieber, mit dem man das Vignetting "entfernen" kann. Es wird dadurch besser, aber richtig entfernen würde ich das nicht nennen. Da müsste man noch mehr dran machen.

Ist beim Fotographieren eigentlich eine möglichst kleine Blende besser gegen dieses Problem? Scheint mir fast so...mit Stativ usw.

Uneternal  30.01.2024, 16:00
@Hejapeja

Ja, wenn du kleinere Blenden benutzt wird es besser.
(Den Preis für die Software sehe ich nur in Dollar, weil ich in den USA lebe, auch auf der deutschen Seite wird mir Dollar angezeigt.)

Hejapeja
Beitragsersteller
@Uneternal

Ja, ich muss wieder mit Stativ und langen Belichtungszeiten arbeiten. Dachte, die Tiefenschärfe spielt bei einem zeidimensionalen Blatt keine Rolle...falsch gedacht.

Mal sehen wie lange es dauert, bis ich Affinity beherrsche...So wie Gimp2.8, das ich seit vielen Jahren praktisch täglich benutze.

Uneternal  30.01.2024, 18:13
@Hejapeja

Wenn man vorher schon mit Grafiksoftware gearbeitet hat, kann man sich recht schnell in neue Software einarbeiten. Musst halt nur lernen, wo alles "versteckt" ist. Aber Affinity ist auf jedenfall ein gutes Stück schneller und übersichtlicher als GIMP.

Hejapeja
Beitragsersteller
@Uneternal

Ja....? Ich habe halt Gimp jeden Tag offen und mein Aktionsrahmen ist nicht so groß, dh. alles eingespielt und geht schnell, ohne nachzudenken...als ich vor zwei Jahren mit Gimp2.10 anfangen wollte, merkte ich, dass alles umgestrickt war..kam mit den einfachsten Sachen nicht klar, weil die komplett anders und teils umständlicher liefen als vorher. Natürlich, mehr reingepackt und alles...auch das Vignetting.

Drum arbeite ich immer noch mit .8, obwohl das etwas überholt ist.

Uneternal  31.01.2024, 03:56
@Hejapeja

Ist alles eine Einstellungssache. Wenn man sich schon von vornerein einredet lieber bei dem zu bleiben, was man kennt, dann fällt es grundsätzlich schwerer als wenn man Lust drauf hat, ein neues Programm zu erlernen.

Hejapeja
Beitragsersteller
@Uneternal

Welche Lichtempfindlichkeit soll ich einstellen? Erstmal jpeg.

Ziel ist, mit RAW und Affinity anzufangen...aber das dauert alles, ist eine Riesenarbeit und hängt natürlich vom Einsatz ab, bis man das kann.

Ist vielleicht vergleichbar mit Audiodateien WAV zu mp3...die erste ist bis zu 30x größer und klingt entsprechend hochwertiger.

Uneternal  31.01.2024, 13:49
@Hejapeja
Welche Lichtempfindlichkeit soll ich einstellen?

Das richtet sich immer nach der Szene.

Ist vielleicht vergleichbar mit Audiodateien WAV zu mp3...

Ja es ist ähnlich.

Hejapeja
Beitragsersteller
@Uneternal

Mit Audio kennst du dich auch aus...?!

Die Szene musst dir vorstellen als Zeichnung, DIN A4, aufwärts, freihand, Kreide, Bleistift, etc. Es ist schwierig ein weißes Blatt wirklich weiß zu bekommen.

Fürs Auge sieht es blendend weiß aus - was die Kamera draus macht, ist eine Mischung aus Grauverläufen und Vignette, die schwer korrigierbar sind, ohne die Zeichnung zu affektieren...aber da arbeite ich ja jetzt dran.

Hejapeja
Beitragsersteller
@Hejapeja

Habe was gelesen von Refill-Tinten für die Canon-Tanks. Bin skeptisch, da die Nachfülltintenfläschchen nicht von Canon sind.

Kennst du dich da aus? Diese Refill-Sets sind halt recht teuer. 180 Euro für ein 10-er-Set für den Prograf 300 von Canon. Aber die Ausdrucke lassen keine Wünsche offen. Und mit Tinten experimenieren möchte ich bei dem Gerät jetzt nicht unbedingt.

(Daher möchte ich auch bei den Fotos keine Kompromisse machen und lasse mich nach Jahren des Ausweichens nun doch auf RAW ein)

Uneternal  31.01.2024, 15:47
@Hejapeja

Sei doch so gut und mach bitte eine neue Frage auf, denn langsam kommen wir von Kuchenbacken auf Arschbacken ;)

Hejapeja
Beitragsersteller
@Uneternal

I just did it - extra für dich...;)

Versuche mal, ob du die Bilddaten in RAW auslesen kannst.

Und dann verwende ein gutes Programm zur Entwicklung der RAW-Daten, z.B. DXO.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hejapeja
Beitragsersteller

RAW...da müsste man einen Kurs machen.

Vielleicht hilft schon die richtige Bildbereichseitstellung (Fokus auf Mitte, Überall, etc.) und eine möglichst große Blende? Denn Tiefenschärfe spielt bei einer zweidimensionalen Zeichnungen ja nicht so die große Rolle...was meinst du?

BurkeUndCo  28.01.2024, 23:46
@Hejapeja

Für RAW brauchst du keinen Kurs.

Zumindest mit DXO (gibt es auch als kostenlose Testversion) ist das wirklich ganz einfach.

Hejapeja
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Ich mag es nicht so - lieber "what you see is what you get" und das reicht auch für das was ich machen möchte.

Ich muss mal Versuche machen mit großer Blende und AF auf "multi", statt "mitte"...mal sehen, ob das eine gleichmäßigere Aufnahme ergibt, denn gleichmäßig ausgeleuchtet ist es, sagt mir mein Auge.