Bessere Hälfte / Schlechte Hälfte?

5 Antworten

Was die "bessere Hälfte" ist wurde ja schon beantwortet. Aber um noch meine persönliche Meinung mit einzubringen: Ganz ehrlich. Ich würde es nicht wagen, meinen Partner nur als ein Halbes zu bezeichnen. Mein Partner ist eine ganze Person. Genau so wie ich ein Ganzes bin. Dann bin ich lieber das schlechte Ganze als die schlechte Hälfte. Empfindet ihr diese Bezeichnung denn nicht als Beleidigung?

Bessere Hälfte ist einfach nur eine Bezeichnung für die Freundin bzw. den Freund und muss nicht zu wörtlich genommen werden :)

Der Partner / die Partnerin ergängt einen selbst. Ist eine perfekte Person, die dann zu einem gehört und man wird sozusagen "eins". Hält einen am Boden, hilft einem sich zu bessern oder ähnliches

Es sind einfach Sprüche, die dem Menschen guttun. Von "der besseren Hälfte" zu sprechen soll andeuten, dass es die Ergänzung zum eigenen "Ich" darstellt.

Was Gutes, idealerweise. Bitte nicht so absolut sehen und sich selbst abwerten.

Als "Meine bessere Hälfte" bezeichnet man denjenigen, mit dem man verheiratet ist. Oder den Lebensgefährten.