Besser ein neues iPad oder ein gebrauchtes MacBook für das Studium?

1 Antwort

Es kommt drauf an, welches Eingabemedium du am liebsten benutzen möchtest. Für das erste sind die Notizen während der Vorlesung wichtig. Je nach Studiengang werden Hausarbeit noch nicht so schnell kommen.

Da du mit einem Tablet und Stift vertraut bist, könnte das die bessere Wahl sein.

Wenn das Verkaufsargument vom MacBook einfach nur die Tastatur ist, kannst du diesen Aspekt auch am iPad bekommen. Da iPad unterstützt auch Maus und Tastatur. So z.B. mit Tastatur Hüllen oder auch per Bluetooth/USB. Je nach Tastatur Modell kannst du damit auch längere Texte schreiben.

Trotzdem hat ein MacBook auch Vorteile über ein iPad. Das ist vor allem die Auswahl der Programme. Es ist halt der Vergleich zwischen Desktop Betriebssystem und Smartphone Betriebssystem (mit Tablet Anpassungen).

Ein MacBook mit Intel Chip würde ich nicht empfehlen. Erstens sind sie schon relativ alt und zweitens auch "minderwertig" wegen dem Intel Chip. Apple Silicon ist die Zukunft vom Mac und auch deutlich besser. Wenn das Budget für ein M1 MacBook Air reicht, wäre ein MacBook wieder im Spiel.

Für dich in deiner Situation wird das iPad mit Apple Pencil die bessere Wahl sein.

Gegebenfalls erst etwas später kannst du dir z.B. eine anständige Bluetooth Tastatur (eventuell mechanisch) und Maus besorgen und am iPad benutzen.

Für längere Hausarbeiten würde ich Tastatur Hüllen eher nicht empfehlen. Durch die flache Bauweise und Größen Limitierung vom Tablet, sind es häufig nicht die allerbesten Tastaturen.

Falls irgendwann das Budget für beides ausreicht, kann ich auch das empfehlen. Ich habe aktuell ein M1 MacBook Air und iPad Pro 11" für das Studium in Nutzung. Beide Geräte ergänzen sich sehr gut. Durch die Informatik Fachrichtung sind auch Desktop Programme sehr wichtig.