Besonderheiten der mediterranen Küche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelmeerküche – Wikipedia

Mittelmeerküche

Als Grundelemente der Landesküchen der Mittelmeerregion gelten:

Mediterran bezeichnet man die Mittelmeerküche, die von uns jetzt übernommen und als gesund eingestuft wird. In dem Mittelmeerraum gibt es Olivenöl, viele Kräuter, die bei uns nicht winterfest und unbekannt waren. Gemüse wächst dort auch besser als bei uns wie z.B. Tomaten, Auberginen, Gurken, Zuccinis etc.. Geflügelfleisch und Fisch aus dem Mittelmeer werden für viele Gerichte verwendet. Knoblauch als Blutverdünner bekannt, wird viel verwendet.

Durch die Möglichkeit, auch hier im Sommer oder in Treibhäusern solche Gemüsesorten anzubauen oder zu importieren, haben wir die "mediterrane Küche" übernommen, die als gesundheitlich besser bewertet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Es wird viel mit Olivenöl statt mit Butter gekocht.
  • Es gibt viel Fisch
  • Es gibt viel Grillfleisch und Gemüse wie Tomaten oder Aubergine
  • Die Hauptmahlzeit ist das ABendessen