Besondere Regeln im Straßenverkehr in Italien?

5 Antworten

Die Regeln und Schilder sind genau diesselben. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen werden dir an der Grenze nochmal auf einem großen Schild angezeigt. Da solltest Du nochmal genau draufschauen.

Du willst als Fahranfänger über den Brenner fahren? Das ist mutig! Das ist für mich immer Streß gewesen.

  • Autobahn max 130kmh, auf Beschilderung achten
  • Auf der rechten Spur fahren. Wenn du links bist und einer hinten angerast kommt, bitte vorbei lassen.
  • Stadt, wenn nicht anders angegeben, 50kmh
  • ZTL in den Städten meiden (verkehrsberuhigte Zone), findet sich meist in den Innenstädten
  • Auf der Autobahn immer ein Ticket ziehen - auch wenn die Schranke offen ist
  • Autobahngebühren am besten per Karte zahlen oder jede Quittung aufbewahren - es gibt Mautstationen die strategisch Abzocke betreiben..
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Wie es sich mit Limits und Regeln verhält - keine Ahnung. Meiner Erfahrung nach fährt jeder so wie er will, sei also lieber etwas achtsamer.

Also Landstraßen sind 90km innerhalb Ort ist 50km ähnlich wie bei uns, ich schreibe ähnlich den die Italiener halten sich nicht daran als Deutscher solltest es aber. Als erstes vergiss deine Rückspiegel und schau nur nach vorne, wenn auf der Autobahn überholen möchtest setzt den Blinker und warte kurz dann kannst raus fahren ohne das was passiert. Am besten passt du dich der Fahrweise der Einheimischen an da wir auch schon mal vor einer Ampel die dritte Spur eröffnet und achte auf Roller Fahrer denn die sind links uns rechts und hinter und vor dir. Prinzipiell hält auch kein Italiener an einem Zebrastreifen, und eines ist gewiss ☝ wenn ohne Schaden Heim kommst kannst du von dir behaupten...ich bin kein Fahranfänger ich kann in Italien fahren und wer dort fahren kann der kannst überall...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung