Besitzt jedes Gedicht ein Metrum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du "Metrum" allein vom Metronom ableiten und als "Takt" nehmen würdest, hätte manches moderne Gedicht kein Metrum mehr, da es nicht zum Inhalt passen würde, eine aus dem Takt geratene Welt, Beziehung oder Gesellschaft zu beschreiben. Wenn du das Metrum etwas weiter auffasst und den Rhythmus dazunimmst, ergibt sich, dass das Gedicht immer noch durch freie Rhythmen eine sprachliche Bindung hat, welche die Gedanken des Dichtenden zusammenhält.www.lyrik-abc.de

Viele gerade neue Gedichte oder Lieder haben kein Metrum, kann also sein(: