Besitzer schlägt Hund! Was tun?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besitzer schlägt Hund! Was tun?

Da Hunde im Recht "nur wie Sachen zu behandeln sind" (§ 90a BGB), ist es also "(versuchte) Sachbeschädigung". Und da diese Sache obendrein dem "Besitzer" gehört, kann er sie ggf. auch beschädigen. Erst nebenrangig kommt der Tierschutz (Tierquälerei, § 17 Tierschutzgesetz) in Frage.

ICH würde mich in diesem Fall auf das Tierschutzgesetz und die (strafrechtliche) sogenannte "Nothilfe" berufen und einschreiten. Das mag darin enden, dass ich mich - nach einer Anzeige durch den Täter - im sogenannten "Erlaubnistatbestandsirrtum" befinde; man mir also nur Fahrlässigkeit vorwerfen kann.

Solange hier kein weiterer Schaden entsteht; etwa, indem ich "physische Gewalt" anwende, die zu nachweislichen Schäden führt, ist das aber eher eine Formal-Frage, die schlimmstenfalls ein bisschen Papier-Aufwand nach sich zieht.

Außerdem würde ICH es vorher filmen, um Beweise zu sichern. Zwar behaupten einige hier, es wäre nicht erlaubt, doch offensichtlich findet es im öffentlichen Raum (vgl. § 201a StGB) statt und ich sichere Beweise eines (vermeintlich) klaren Fehlverhaltens.

-----------------------------

Darüber hinaus - und unabhängig von allem anderen - wäre das FÜR MICH ein guter Grund, lokale Tierschutz-Organisationen zu informieren, damit die ein Auge auf den Typen halten. Die sind meist radikaler und im Übrigen auch meist ganz gut anwaltlich vertreten; haben also Erfahrung mit solchen Sachen...

================

WICHTIG: Allerdings ist das ein schwieriger rechtlicher Bereich, deshalb kann ich keinen wirklichen Rat für DEIN Verhalten geben, sondern dir nur schildern, was ICH machen würde (und auch schon getan habe).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was aber (fast) immer Eindruck macht und deshalb auch MEINE erste Wahl wäre: Aus der Entfernung rufen, dass man alles gefilmt habe und gerade dabei sei, die Polizei zu rufen. Wenn der Typ bzw. die Typin nicht schon gewohnheitsmäßig das Tier schlägt, wirkt das meist sofort.

Dazu noch "Paragraf 90a Bürgerliches Gesetzbuch, Paragraf 17 Tierschutzgesetz ... Das dürfte teuer für Sie werden! ... Zumindest hoffe ich aber für den Hund, dass er Ihnen von Amts wegen entzogen wird." rufen, verstärkt die Wirkung meist enorm und lässt selbst hartgesottenere Leute (und davon gibt's unter den "Hunde-Besitzern" viel zu viele) zusammenzucken.

Man wird dann meist lauthals selbst beschimpft, aber der Täter bzw. die Täterin lässt wenigstens für eine Weile vom Tier ab. Danach dann die Tierschutz-Organisationen verständigen und hoffen und beten. Mehr bleibt kaum, denn "Schlagen zu Erziehungszwecken" ist in Deutschland nicht unbedingt strafbar. (Ebenso, wie generell die "nicht artgerechte Erziehung", wenn wir etwa an weite Teile des "antiautoritären Hokuspokus" denken, der letztlich das Tier kaum minder quälen kann, leider nicht strafbar ist.)

neuerprimat  21.10.2016, 18:47

Die Behauptung, du würdest nichts "empfehlen" glaubt dir ohnehin kein Mensch. ^^

Unsinkable2  21.10.2016, 22:00
@neuerprimat

Ich kann schlecht verhindern, dass man mir etwas nachmacht. Doch ich gebe - ganz explizit - keinen Rat; sondern schildere ausschließlich, was ich selbst in solchen Situationen mache. Und ich warne ausdrücklich vor möglichen rechtlichen Folgen, etwa einer Anzeige gegen mich, wenn ich das mache.

Es ist also, was ich sagte: Eine reine Schilderung meines Verhaltens. KEIN RAT für irgendjemand anderen.

Polizei. Das ist Tierquälerei. Der arme Hund :(.

 Ne, ist wirklich schlimm. Sprich ihn aber zuerst drauf an, vielleicht hilft das ja auch.

schwierig zu sagen....Du könntest ihn höflich bitten damit aufzuhören...mehr kannst Du nicht tun ...leider

Aber solange der liebe Cäsar Milan mit seinen / diesen Erziehungsmethoden grossartig im Fernsehen auftreten darf, werden immer wieder solche Verhaltensmuster auftreten.

spikecoco  21.10.2016, 17:17

doch, man kann die Polizei rufen, denn Mißhandlungen können zur Anzeige gebracht werden.
a

xttenere  21.10.2016, 17:50
@spikecoco

wenn man den Namen des Besitzers weiss.... bis die vor Ort wären, sind Hund und *Herrchen* über alle Berge,

LukaUndShiba  21.10.2016, 15:06

Ich verstehe eh nicht warum man das im fernseh ausstrahlen darf, er bekommt aber ein verbot dafür hier live aufzutreten .. Diese Logik ... Bitte wenn wann doch beides verbieten.

SusanneV  21.10.2016, 16:33
@xttenere

Als ich den Typen zum ersten Mal sah, konnte ich ihn schon nicht leiden. Da wusste ich noch gar nichts über seine Erziehungsmethoden. Ein unsympathischer Mensch.........

neuerprimat  21.10.2016, 18:43
@LukaUndShiba

Er hat meines Wissens nach kein Verbot bekommen. Er hat nur nicht die Erlaubnis bekommen hier zu arbeiten.

Und das hatte nichts mit seinen "Methoden" zu tun, sondern weil er ein ungelernter ist und hier in Deutschland muss man eine Ausbildung haben für viele Berufe.

Welfenfee  22.10.2016, 13:54
@LukaUndShiba

In welcher Folge misshandelt Cesar einen Hund? Ich habe schon so einige gesehen und mir ist da Nichts aufgefallen...

xttenere  22.10.2016, 15:57
@Welfenfee

@Welfenfee....wenn Du das normal findest, wie CB die Hunde einschüchtert  dass die sich zitternd ducken....sie an der Leine durch die Gegend fliegen lässt, wenn sie nicht schön bei Fuss laufen...mit einem Stock droht......dann stimmt bei Deinem Wissen  über Hunde-Erziehung so einiges nicht.

Es gibt auch seelische Misshandlung beim Hund....genau wie bei Kindern

hat r Hund angst, das sieht man an den schwanz, der zieht es ein.  einmischen ist so eine Sache. ruf die Polizei oder den  tierschutzbund an