Besitzen Menschen mit absolutem Gehör (Perfect Pitch) die Fähigkeit, alle harmonischen Teiltöne (Obertöne) eines Klangs zu hören und zu benennen?

2 Antworten

Schon rein logisch nicht möglich, da es unendlich viele Teiltöne gibt. Die Teiltöne im vom Menschen hörbaren Bereich hören kann wiederum quasi jeder. Eine andere Sache ist die bewusste Wahrnehmung der Obertöne. Das allerdings hat nichts mit dem absoluten Gehör zu tun, sondern ob man Obertonhörer ist oder nicht (und alles dazwischen). Nicht ausschließen würde ich, dass mehr Absoluthörer die Obertöne bewusst wahrnehmen, aber das weiß ich nicht.

Das benennen ist übrigens eine rein mathematische Übung, da die Obertonreihe quasi immer (lassen wir mal unharmonische Teiltöne beiseite) gleich ist. Nur die Dominanz bestimmter Obertöne bestimmt die Farbe. Wie sollte man das jetzt benennen: Der Grundton hat X dB, der 1. Teilton nahezu 0 dB, usw.? Das ist nicht realisierbar.

Duke7  29.07.2024, 20:09

Ok. Die dominanten Teiltöne im hörbaren Bereich könnte man schon benennen. Da finden sich schon paar Menschen, die das können. Aber wie gesagt: Dazu braucht man kein absolutes Gehör. Ich muss ja nicht die absoluten "Pitches" angeben, sondern kann sagen: Der 1. Teilton..., falls der Grundton nicht bekannt ist.

Jeder Mensch verfügt, bei der Geburt, über das Absolute Gehör. Ausnahme: Sie wurden bereits Gehörlos oder mit Gehörschäden geboren.

Der Rest ruiniert sein Gehör selber. Am Liebsten in Diskos Dauerbeschallung aller Art

und den sehr beliebten Kopfhörer aller Art.

Beruf mit Zukunft gesucht?

Werde Gehör Akustiker.

Der Beruf mit steigender Tendenz und steiler Karriere ...