Besitzen Chloroplasten und Mitochondrien Chromosomen?

2 Antworten

Beide waren ja ursprünglich mal Bakterien. Chromosomen im eigentlichen Sinn wie in unserem Zellkern haben sie nicht. Die DNA ist bei ihnen ein ringförmiges Molekül, das dem Bakterienchromosom entspricht. Auch die an der Replikation beteiligten Enzyme entsprechen eher denen der Bakterien. So hat z. B. die mitochondriale DNA-Polymerase keine Proofreading-Funktion und mutiert deshalb schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Chloroplasten besitzen DNA

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Naturwissenschaften.